NSSV-Landesmeisterschaften der Bogenschützen
Silber für Altersklasse-Team des TV- Jahn Walsrode

Am Samstag und Sonntag war die Heidmarkhalle Fallingbostel Austragungsort der Landesmeisterschaften Bogen des Norddeutschen Sportschützenverbandes.
Am Samstagvormittag starteten die Kinder und Jugendlichen. Julius Fischer vom TV Jahn Walsrode, erzielte bei seiner ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft
in der Schülerklasse A 415 Ringe. Niklas Schreiber, ebenfalls für den TV Jahn in der Jugendklasse startend, gelang es gar, mit 508 Ringen eine persönliche Bestleistung zu erzielen, womit er den 12. Platz auf Landesverbandsebene erringen konnte. Am Nachmittag traten die Altersklasse-Schützen des TV Jahn Walsrode als Titelverteidiger in der Mannschaftswertung an. Am treffsichersten zeigte sich Reiner Schmidt, der mit 532 Ringen den 11. Platz der Einzelwertung erreichte. Ronald Hoeft (529 Ringe) und Jürgen Schneider (527 Ringe) landeten auf den Plätzen 15 und 18.
Zusammengerechnet 1588 Ringe reichten nicht zur Titelverteidigung. Den Landesmeistertitel der Mannschaften holten sich diesmal, die sich in Topform präsentierenden Schützen des SV Wieckenberg (1623 Ringe). Dennoch sicherte sich das Walsroder Team die Vizemeisterschaft vor dem BSC Wunstorf (1553 Ringe).
In der Schützenklasse Compound-Bogen startete Thomas Ebeling vom SV Essel und belegte mit diesem Ergebnis Rang 15.
Am Sonntag startete Olaf Seelig ( TV Jahn ) mit dem Blankbogen ( ohne Visier) und erzielte mit 481 Ringen Platz 5 auf Landesverbandsebene.
In der Schützenklasse Recurve schossen für den TV Jahn Walsrode Heiko Stankewitz, der mit 541 Ringen den Einzug in die Finalrunde der 16 besten Schützen nur um 3 Ringe verfehlte und Lutz Heinemeyer (536 Ringe).
Was so alles möglich ist, zeigte wieder einmal der amtierende Hallenweltmeister, der für den SV Dauelsen startende Sebastian Rohrberg, der mit 583 von 600 möglichen Ringen eine Weltklasseleistung bot und als erster der Vorrunde in die Finalrunde einzog. In einem packenden, bis zum letzten Pfeil spannenden Finale, besiegter er, den für Deutschland in Peking gestarteten Olympioniken Jens Pieper mit 117: 116 Ringen und holte sich damit wieder einmal den NSSV-Landesmeistertitel.
Die einzige weibliche Schützin aus dem Südkreis die sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatte, Gudrun Wiechers, konnte wegen einer Verletzung nicht teilnehmen.




v. l.n.r. Altersklasse-Mannschaften des TV Jahn Walsrode, SV Wieckenberg , BSC Wunstorf



Altersklasse-Team v.l.n.r. Jürgen Schneider, Reiner Schmidt, Ronald Hoeft.