Alle ins Gold - Kreismeisterschaften Bogen
"Alle ins Gold" das wünschen sich die Bogenschützen zu Beginn eines jeden Wettkampfes.
Das Gold, jener gelbe Kreis im Zentrum der Zielscheibe, etwa von der Größe eines Suppentellers, befindet sich bei den Erwachsenen in einer Entfernung von 70 Metern.
10 Ringe, das optimale Ergebnis, erhält der Schütze beim Treffer in die CD - große Mitte des Goldes.
Am ehesten hoffen, dass sich ihre Wünsche erfüllen, dürfen die Compound-Bogenschützen des SV Essel. Mit sehr guten 656 von 720 möglichen Ringen, verteidigte Thomas Ebeling seinen Kreismeistertitel mit einem Ring Vorsprung vor Thomas Heidrich. Dabei waren Pfeile die außerhalb des Goldes landeten die Ausnahme.
"Alle ins Gold - das schaffen mit dem olympischen Recurve-Bogen nur die Weltklasseschützen - aber wir arbeiten daran ", meint mit einem Augenzwinkern Jürgen Schneider, neuer Kreismeister in der Altersklasse Recurve. Immerhin 25 seiner 72 Wettkampfpfeile konnte er im Gold platzieren und holte sich mit 561 Ringen den ersten Platz vor seinen TV Jahn Kollegen, Harald Röhrs und Reiner Schmidt.
Den Kreismeistertitel in der Altersklasse der Damen sicherte sich, wie schon im Vorjahr, Gudrun Wiechers vom TV Jahn Walsrode mit 503 Ringen vor Ingrid Gräf vom SV Essel.
Die Kreismeistertitel bei den Kindern und Jugendlichen gingen an Alexander Knop, Juniorenklasse, Oliver Brase, Jugendklasse, Nadine Schreiber, Schülerklasse B und Julius Fischer in der Schülerklasse A, alle vom TV Jahn Walsrode.
In der Schützenklasse, also der Altersklasse zwischen 21 und 45 Jahren waren weder bei den Damen noch bei den Herren Schützen angetreten.
Auch aus diesem Grund veranstaltet die Bogensportabteilung des TV Jahn Walsrode am Samstag dem 29. Mai, von 11 bis 16 Uhr einen "Schnuppertag Bogensport für Erwachsene ab dem 21. Lebensjahr!"
Ort: Bogenplatz Vorbrücker Ring ( hinter Hagebau-Markt)