Wallteich, Fischer und Euhus sichern TV Jahn Dreifachtriumph
Trotz widrigster Umstände konnte der TV Jahner Bogensportnachwuchs in Wittmar, der Geburtsstadt ihres kürzlich verstorbenen Mitgliedes und ältesten aktiven Bogensportler Deutschlands Kurt Echtermeyer, erfolgreich bestehen. Neben einer Flut an Podiumsplätzen kam Jannis Wallteich dem Gesamtsieg im Niedersächsischen Fita Championat ein großes Stück näher.
WITTMAR (ah). Zu Beginn des Turniers hatten die TV Jahner weniger mit der Konkurrenz zu kämpfen als mit ihren Vereinsfarben. Das leuchtende Gelb ihrer Hemden lockte Scharen an Rapskäfern an, die die jungen Sportler zur Verzweiflung trieben und für so manchen Fehlschuss sorgten. Erst einige Regenschauer und eine deutliche Abkühlung brachten Abhilfe.
Eine gute Figur machte C-Schüler Alexander Grischke bei seinem Turnierdebüt im Freien. Der 10-jährige musste sich lediglich dem vorzeitig als Sieger im „Niedersächsischen Fita Championat“ feststehenden Christian Dauel aus Dauelsen geschlagen geben.
Ihren ersten Dreifacherfolg der Freiluftsaison verbuchten die Walsroder in der Schülerklasse-B. Der im Championat Führende Jannis Wallteich gewann vor Julius Fischer und dem im Gesamtklassement auf Platz zwei gekletterten Benjamin Euhus. An den Podiumsplätzen vorbei schoss Michael Kessler als Viertplatzierter der älteren Schüler-A.
Seine Ausgangsposition für das Championatsfinale in Salzgitter zu verbessern verpasste Jugendschütze Niklas Schreiber. Trotz Platz zwei konnte er keinen Boden auf den Führenden Querumer Christopher Lambert gut machen und bleibt somit Gesamtzweiter.
TV Jahner Erfolgstrio: Julius Fischer (von links), Jannis Wallteich und Benjamin Euhus.
Zweiter beim Turnierdebüt in der Fita im Freien, Alexander Grischke (links).