Bundesweiter Schulvergleich im Bogenschießen 2009
Gymnasium Walsrode beim Finale in Jena dabei
Im Schnitt 12 Jahre - das Gymnasium Walsrode ist beim diesjährigen Bundesfinale der Schulen im Bogenschießen nicht nur das mit Abstand jüngste Team, es stellt zudem in Person von Alexander Grischke auch den jüngsten Teilnehmer.
WALSRODE (ah). Allein die Qualifikation der Gymnasiasten als Achtplatzierter war schon eine kleine Sensation, da bei den weiteren Finalisten aus Bayern (5 Schulen), Hessen (1) und Niedersachsen (1) Bogensport als Schulsport angeboten wird. Als weiteres Handicap kam für die Schüler aus der Vogelparkregion hinzu, dass sie auf den Einsatz von Julius Fischer verzichten mussten, da dieser in der laufenden Saison an den Landesverbandsmeisterschaften teilgenommen hatte. Somit war es an Jannis Wallteich, Katharina Strauch und Alexander Grischke das Ticket nach Jena zu erkämpfen, was ihnen auch bravourös gelang.
Für den Achtplatzierten des letztjährigen Finales in Bad Saulgau, die Felix Nussbaum Schule, reichte es diesmal nicht für den Endkampf und es sprang der 12.Platz heraus. Die erstmalige Teilnahme der Realschule Walsrode wurde mit Platz 14 belohnt.
Katharina Strauch (v.l.), Andreas Hehenberger, Jannis Wallteich und im Vordergrund Alexander Grischke.