Walsrode (hjs). Am kommenden Wochenende wird die Sporthalle des Walsroder Schulzentrums für 2 Tage zum Mekka der Faustball-Fans. Nach der Landesmeisterschaft in 2004 richtet die Faustball-Abteilung des TV Jahn Walsrode, als Highlight zum Abschluss der Hallensaison, die Norddeutsche Meisterschaft für die männliche Jugend 18 aus. Für 10 Mannschaften geht es hier um die mögliche direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

 

Ab 9:30 Uhr fliegen am Samstag die Fäuste. In 2 Gruppen wird in der Vorrunde bis ca. 19:00 Uhr entschieden, welche Teams zuerst auf der Strecke bleiben. Die Endrunden starten am Sonntag, ebenfalls ab 9:30 Uhr. Die Siegerehrung, zu der auch Ehrengäste und die Sponsoren des Spektakels erwartet werden, soll gegen 13:30 Uhr stattfinden.

 

Gastgeber TV Jahn Walsrode hofft auf jede Menge attraktiver und spannender Spiele, denn schon bei den Qualifikationen wurde von einem derzeit hohem Niveau berichtet. Kein Wunder, denn mehrere der Akteure werden in ihren Heimatvereinen bereits in der Bundesliga eingesetzt oder haben Erfahrungen als Jugendnationalspieler.

Neben Mannschaften aus Niedersachsen sind Teams aus dem Rheinland und Westfalen am Start. In Faustballerkreisen sind Vereine wie z.B. TV Brettorf, SV Moslesfehn, TV Voerde, MTV Diepenau oder TKD Duisburg ein Begriff. Um so gespannter darf man sein, wie weniger bekannte Teams wie TV Kredenbach-Lohe, TuS Sprenge, TG Grund oder Braschosser TV auftreten werden.

 

 

Das Hauptaugenmerk der heimischen Zuschauer wird aber ganz bestimmt auf der Mannschaft des MTV Hammah liegen. Hier agiert im Mittelfeld der Walsroder Faustballspieler Mirco Dierking. Seit einem Auswahllehrgang in 1999 hat der heute 17-jährige Allrounder mit der erfolgreichen Truppe aus Hammah mehrere Titel auf Landes- wie auch auf Bundesebene geholt, so zuletzt im vergangenen Jahr Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft. Nicht allein deswegen muss das Team mit dem Walsroder Stammspieler zum Favoritenkreis gezählt werden.

 

 

Die Faustballabteilung des TV Jahn hat hiermit in kurzer Zeit eine weitere über-regionale Veranstaltung nach Walsrode geholt. Beste Gelegenheit also für alle, die schon immer mal, bei freiem Eintritt, ein Faustball-Match in der Halle sehen wollten.

Alle Aktiven, auch aus den Nachbarvereinen, dürfen sich sicherlich auf hochkarätigen Faustballsport freuen. Die Eltern der zahlreichen Jugendspieler werden hier erleben, was bei weiterem beständigen Training ihrer Schützlinge alles passieren kann.

Für eine umfassende Verpflegung der Aktiven und der Zuschauer ist gesorgt.