Der erste Bundesliga-Spieltag steht vor der Tür

Nachdem sich die 1. Damenmannschaft des TV Jahn Walsrode letztes Jahr überraschend für die 2. Bundesliga NORD qualifizierte, steht nun am kommenden Sonntag der erste Spieltag vor heimischer Kulisse statt. Die Vorfreude und auch die Spannung sind bereits sehr groß.

Die noch sehr junge Mannschaft des TV Jahn Walsrode spielt in dieser Konstellation erst seit einer Saison zusammen. Zwei der Spielerinnen, Insa Schulze und Katharina Marhold, können noch in der Jugend spielen. Insa Schulze ist als Zuspielerin in die Mannschaft gekommen. Ihre sehr gute Leistung der letzten Saison wird sie hoffentlich auch eine Spielklasse höher unter Beweis stellen können. Katharina Marhold festigte ihre Stellung in der Abwehr und unterstützt die anderen Abwehrspielerinnen Ines Freitag, Sabrina Scheffler, Janna Martini und Astrid Rogge tatkräftig. Beide Jugendspielerinnen haben sich sehr gut in die Mannschaft eingefügt, so dass trotz der kurzen Zeit zusammen, ein eingespieltes Team besteht.

Auch Steffi Lange, die in der letzten Saison aus beruflichen Gründen an einigen Spieltagen nicht teilnehmen konnte, meldet sich tatkräftig zurück. Die Angreiferin des TV Jahn Walsrode spielt im Spielaufbau eine wichtige Rolle und verwandelt zusammen mit Mannschaftsführerin Anja Freitag ein ums andere Mal die wichtigen Punkte.

Die erste Damenmannschaft kann aufgrund der Vielseitigkeit ihrer Spielerinnen schnell umschalten. Einzelne Spielerinnen sind auf mehreren Positionen einsetzbar, so dass in der Mannschaft eine große Variation besteht.

Am ersten Spieltag am Sonntag den 4. Mai treffen die Walsroder zunächst auf den TV Wahlscheid. Der noch unbekannte Gegner ist für die TV Jahnler ein unbeschriebenes Blatt. In der vergangenen Saison konnten sich die Wahlscheider knapp in der 2. Bundesliga als Siebter der Tabelle halten. Im zweiten Spiel des Tages treffen die Gastgeber auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Dieser Gegner ist den TV Jahnler bereits bekannt. Im vergangenen Sommer trafen sich beide Mannschaften bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga in Leverkusen. Damals wurden die Walsroder in einem spannenden Spiel knapp geschlagen.

Natürlich erhofft sich der TV Jahn Walsrode in der kommenden Saison gute Spiele zeigen zu können und sich in der höheren Spielklasse zu etablieren. Das Ziel lautet ganz klar sich den Klassenerhalt zu sichern. Aufgrund der unbekannten Mannschaften fällt die Einschätzung noch schwer.

Faustball-Fans können sich auf einen spannenden Heimspieltag am kommenden Sonntag, den 4. Mai freuen. Weitere Heimspieltage sind am 22.06.08 gegen den TV Voerde und dem Ahlhorner SV und am 20.07.08 gegen den USC Bochum und den Leichlinger TV. Gespielt wird auf dem Schulzentrum-Sportplatz. Alle Spieltage beginnen um 11.00 Uhr.

Zu den Spieltagen sind alle herzlich eingeladen und die TV Jahnler kräftig anzufeuern. Für spannende Spiele und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Trainerduo Andre Schwanke und Mirco Dierking können auf folgenden Kader zurückgreifen. Im Angriff spielen Anja Freitag und Steffi Lange, für das Zuspiel stehen Insa Schulze und Ines Freitag zur Verfügung und die Mannschaft wird komplettiert durch die

Abwehrspielerin Sabrina Scheffler, Katharina Marhold, Astrid Rogge und Janna Martini.


hinten v.l.: Sabrina Scheffler, Anja Freitag, Steffi Lange
vorne v.l.: Insa Schulze, Ines Freitag, Astrid Rogge
Es fehlen: Katharina Marhold und Janna Martini


Insa Schulze beim Zuspiel für Steffi Lange