Am vergangenen Wochenende stand für die TV Jahn Faustballer traditionell das Saisonabschlussturnier des TSV Bösel (LK DAN) auf dem Programm. In einem kleinen aber erlesenen Feld hieß es für die Walsroder Jungs sich gegen starke, ausschließlich klassenhöhere Konkurrenz zu behaupten.
Im ersten Spiel gelang es den Walsrodern den Gegner vom MTV Diepenau (LK NI) komplett zu überrumpeln. Von Anfang an gab der TV Jahn hier den Ton an. Obwohl in der zweiten Hälfte der Gegner nochmal ein bisschen aufkam wurde das Spiel souverän gewonnen. Das zweite Spiel gegen der DJK-Südberlin konnte ähnlich erfolgreich gestaltet werden. Wieder trumpften die Walsroder stark auf und konnten das Spiel schließlich ungefährdet mit 20:15 für sich entscheiden.
Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen den Gastgeber aus Bösel. Die Walsroder Jungs verschliefen den Start komplett und gerieten schnell mit 1:6 in Rückstand. Die neue Aufstellungsvariante, die in diesem Spiel ausprobiert wurde, erwies sich noch als zu ungewohnt. Trotzdem gelang es den Walsrodern sich im Laufe des Spieles wieder auf 11:11 heranzukämpfen. Dann aber drehten die Gastgeber nochmal richtig auf und beendeten das Spiel mit 13:19 gegen den TV Jahn.
Trotz der Niederlagen wurde die Qualifikation als Zweitplatzierte Mannschaft der Vorrunde für das Finale geschafft. Erneut hieß der Gegner TSV Bösel. Die Walsroder Jungs hatten sich viel vorgenommen und wollten die Vorrundenschlappe wieder wettmachen. Jetzt wieder in der gewohnten Aufstellung ließ der TV Jahn von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wollte. Gerade in der ersten Halbzeit gelangen in Angriff und Abwehr beinahe jede Aktione und es konnte eine komfortable Führung herausgearbeitet werden. Obwohl die Walsroder in der zweiten Spielhälfte ein bisschen das Tempo herausnahmen, gewannen Sie schließlich das Spiel verdient mit 18:15.
Mit diesem abschließenden Erfolg gegen den TSV Bösel konnten die Walsroder das Turnier für sich entscheiden. Da dies bereits der dritte Erfolg in Folge war, erwies sich das „Pflaster“ in Bösel einmal mehr als sehr vorteilhaft für die Faustballer des TV Jahn. Seit 21 Jahren war dieses Kunststück noch keiner Mannschaft vorher gelungen.
Für Walsrode spielten: (von vorne nach hinten) Jörg Schoechert, Jonah Schoechert, Nils Eggersglüß, Patrick Sommer, Mirco Dierking, Jörg Freitag