Spannendes Bahnrennen in Halstenbek

Kürzlich fand in Halstenbek ein Bahnrennen statt, zu dem neun Walsroder Speedskater und Fanclub angereist waren.
Dank des trockenen Wetters und sommerlichen Temperaturen war die Stimmung gut und so ließ sich auch die Wartezeit zwischen den einzelnen Rennen gut überbrücken.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es die Einzelstarts über 300m, es folgten die Teamverfolgungsrennen. Dort startete Team gegen Team ( also Jeder gegen Jeden )allerdings nur Erwachsene.
Dann standen endlich die Massenstarts der einzelnen Altersgruppen auf dem Plan.
Die Spannung stieg, denn jetzt konnten die Walsroder beweisen wie gut sie mit der Bahn zurecht kamen.
Bei den Schülergruppen gab es Vor- und Finalläufe über 300m.
Farina Clausing konnte hier für sich den 4..Platz verbuchen, Jan Kretschmer nach einem Sturz immerhin noch Platz 7.
Die Jugendgruppen absolvierten 1500m( 6 Runden), Maximilian Semmler fuhr in einem spannenden und taktisch guten Rennen auf Platz 2 nur wenige Hundertstel hinter seinem Konkurrenten Sven Remmert. Die Bahn erfahrenen Halstenbeker konnten sie so hinter sich lassen, Marius Clausing kam auf einen guten 5. Platz.
Genauso spannend wurde es bei den Junioren, sie liegen zeitlich alle dicht zusammen.
12 Runden waren zu fahren, die ersten Runden wurde taktiert, alle blieben dicht zusammen in einem packenden Endspurt kam Markus Seifert auf Platz3. Auch hier waren es nur Hundertstel die ihn vom 1. und 2. trennten. Alexander Ponomarew kam durch seine gute Zeit aus dem Einzelsprint auf Platz 5.
Ausgezeichnet in Form fuhren Viktor Neiwert und Tim Kretschmer beide JunB auch auf die Plätze 3 und 5.
Aus Walsroder Sicht wurde es bei AK 50 noch einmal spannend.
Zusammen mit AK 60 trat Volker Seifert zu den 12 Runden an. Er ist bekanntlich ein Langstreckenläufer und so kam er auch etwas langsam in Gang. Steigerte aber dann seine Rundenzeit von Runde zu Runde. Konnte einige Konkurrenten noch überholen und holte sich den 2. Platz bei AK50. Sichtlich zufrieden durfte er endlich auch mal aufs Treppchen.