25 Jahre Kanuabteilung im TV Jahn Walsrode
Im Frühjahr 1984 lernten sich ein Mitglied des TV Jahn-Vorstandes und ein neu in Walsrode zugezogener aktiver Paddler kennen. Man verabredete sich zum Paddeln und hieraus wuchs die Idee zur Gründung einer Kanuabteilung. In der Paddelsaison 1985 wurde dann die Gründung vollzogen. Als Abteilungsleiter wurde Arno Braemer eingesetzt, der auch heute noch die Abteilung leitet.
Von Anfang an wurde in der Abteilung nur Breitensport, d.h. Wanderpaddeln praktiziert. Wir setzen besonders auf Freizeitpaddeln mit der ganzen Familie. Es sollten neben der Ausbildung gemeinsame Wanderfahrten auf heimischen Flüssen durchgeführt werden. Als Unverzichtbar für die Funktion der Abteilung wurde ein Bootshaus mit Bootslager und Aufenthaltsraum angesehen. Ein geeignetes Objekt war das ehemalige Maschinenhaus am Wehr hinter dem Kloster, das von der Stadt Walsrode gepachtet werden konnte. Nach einem 6 Monate dauernden Umbau in Eigenleistung wurde dann im April 1986 Einweihung gefeiert werden. Einige Jahre später konnte der TV Jahn Walsrode dann das Gebäude kaufen. In den ersten Jahren nach der Gründung wurden für die Jugendarbeit 12 Einer- und 2 Zweier-Kajaks angeschafft. Später kam dann der Bootstrailer dazu, auf dem etwa 15 Boote Platz haben.
Die erste große Wanderfahrt mit Gepäck wurde 1986 durchgeführt. 10 Paddler ließen sich nach Hann.-Münden fahren und starteten dort die einwöchige Tour auf der Weser bis nach Verden. Die Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen der Landes-Kanu-Verbände entwickelte sich zum jährlichen Standartprogramm. Immer ergänzt mit Vereinsfahrten und individuellen Paddeltouren einzelner Mitglieder. Die Teilnahme an den Wettbewerben der Wanderpaddler auf Bezirks- und Landesebene war von Anfang an erfolgreich. 10 Jahre in Folge belegten die Kinder und Jugendlichen im Wanderfahrerwettbewerb des Kanu-Bezirks Lüneburg den ersten Platz.
Seit 1988 werden in den Sommerferien ein- bis zweiwöchige Paddelfreizeiten organisiert. Ziele waren u.a. Kanuvereine in Hann.-Münden, Bamberg, Schwandorf, Gemünden/Main, Mecklenburgische Seenplatte, Naumburg/Saale, und Swartsluis/Niederlande. Eine logistische Herausforderung war im Jahre 1991 unsere Ferienfahrt nach Älmhult in Schweden. Es waren 41 Personen mit 3 Kleinbussen und Bootsanhängern, 1 Wohnmobil, 5 PKW, 2 davon mit Caravan und einer mit einem Anhänger für die Verpflegung (ca 450 kg) unterwegs. Älmhult mit seinen Seen und spritzigen Bächen wurde auch weiterhin zu einem beliebten Ferienziel der Paddler.
Unter der Leitung von Birthe Kling und Thorsten Neumann wird an den regelmäßigen Übungszeiten der Kinder und Jugendlichen Wert auf eine fundierte Ausbildung gelegt. Jeden Mittwoch um 17:00 Uhr ist Training am Bootshaus. Kinder, die paddeln lernen wollen, mindestens 10 Jahre alt sind und schwimmen können, sind zu den Übungsnachmittagen eingeladen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Für Erwachsene werden wir nach den Sommerferien einen Schnupperkurs anbieten. Näheres ist am Tag der offenen Tür zu erfahren.
Die Abteilungsmitglieder treffen sich zwanglos dienstags 20:00 Uhr im Bootshaus. Gäste sind immer gerne gesehen.
Wanderfahrten sind offen für alle Abteilungsmitglieder, sie werden so geplant und durchgeführt, dass alle - Erwachsene, Kinder, Neulinge - soweit der Ausbildungsstand es zuläßt, daran teilnehmen können.
Am 20. Juni ab 11:00 Uhr veranstalten wir einen "Tag der offenen Tür" am und im Bootshaus, zu dem wir herzlich einladen. Neben einer Foto-Schau und Vorführungen bieten wir ein Probepaddeln für Interessierte an.