Kanufreizeit in Schweden

Samstag, 24.06.17

Heute Morgen sind wir um 4:00 Uhr aus Bad Fallingbostel losgefahren. In Fehmarn sind wir mit einer Fähre nach Dänemark übergesetzt worden. Dann sind wir weitergefahren und wurden später erneut mit einer Fähre nach Schweden übergesetzt. Nach einer zehnstündigen Reise sind wir müde aber gut gelaunt in Urshult angekommen. Dort haben wir zunächst unsere Zelte aufgebaut und das Gepäck ausgeladen, um dann das Gelände zu erkunden. Manche haben noch einen Drachen steigen lassen und andere fotografierten den anliegenden See. Gegen Abend haben wir die restlichen Reiseproviante verzehrt, abgewaschen und gespielt.
Ben, Malte, Wiebke

Sonntag, 25.06.17

Heute sind wir im Anschluss nach dem Frühstück in die nächste Stadt gefahren und haben eingekauft. Danach haben wir mittag gegessen . Nach dem Essen haben wir eine kurze Pause gemacht und uns für die kleine bevorstehende Tour vorbereitet. Kurz nach drei sind wir dann aufs Wasser. Birthe hat die Tour schon früher abgebrochen, weil sie das Boot ihrer Tochter mitgenommen hat in der Annahme dass es für die Schwedischen Gewässer besser geeignet wäre. Das Boot war ihr bei dem Wind zu wackelig. Der Rest der Gruppe ist den Rundkurs auf dem See noch zu Ende gefahren. Nach der Tour wurden Ravioli gekocht und gegessen und am Abend ein Würfelpuzzle gebastelt.
Malte

Montag, 26.07.17

Heute sind wir um 9:00 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann haben wir die Paddelsachen gepackt und sind eine Stunde zur Einsatzstelle gefahren. Um 13:00 Uhr sind wir losgepaddelt. Es waren 18 Kilometer auf einem Fluss. Um 18:30 Uhr waren wir dann wieder am Campingplatz und haben etwas gegessen, den Bericht geschrieben und geschlafen.
Ben

Dienstag, 27.06.17

Wir sind heute auf der Rönnebyan gepaddelt und zurückgewandert. Insgesamt waren das 12 km. Der Rückweg war unwegsam und ging durch den Wald und über Wiesen. Zum Glück war es sonnig und warm, so dass wir kurze Sachen anhatten. An den letzten Tagen war es kalt und regnerisch. Am Abend haben wir Wraps gegessen. In Schweden wird es Abends schnell kalt und ich habe mich warm angezogen. Es ist abends auch lange hell. Manche spielen noch Siedler von Catan und wir planen den Mittwoch. Vermutlich werden wir paddeln und zu IKEA fahren.
Menea

Mittwoch, 28.06.17

Heute sind wir nach dem Frühstück zu IKEA gefahren. Dort haben wir Hot Dogs und Kötbullar gekauft. Im Anschluss sind wir zum Autofriedhof hinter Ryd gefahren und danach zum Zeltplatz. Dort sind Ben, Mart, Jannik, Wiebke und Malte mit dem Canadier und einem Kajak noch eine kleine Strecke gepaddelt. Gegen Abend haben wir gegessen und Spiele gespielt.
Malte

Donnerstag, 29.06.17

Wie üblich begann auch der heutige Tag mit einem Frühstück zur gewohnten Zeit. Nach dem Frühstück wurde der Anhänger abgeladen und von Arno und Olli an unser heutiges Ziel, einem Campingplatz bei Ryd gebracht. Die Tour startete am Zeltplatz und war doch trotz der Distanz von nur 15 km sehr herausfordernd. Schon ab dem Start hatten wir sehr böigen Wind und bald auch Wellen, die jedoch mit dem Wind meist von hinten antrieben. An der ersten von zwei Umtragestellen, hat Arno sich beim Einsteigen nicht in die Nesseln, sondern ins Wasser gesetzt, was die Jugend sehr erheiterte. Die Tour hatte mehrere kleine Seen auf der Strecke. Das Ziel war am frühen Nachmittag erreicht. Erst als aufgeladen war, hat es zu regnen angefangen. Zurück am Campingplatz wurde bei Regen im Zelt gespielt, gelesen und gelacht. Zum Abendessen gab es heute Hot Dog der Marke IKEA.
Oliver

Freitag, 30.06.17

Heute war das Wetter extrem schlecht, da es unaufhörlich gegossen hat. Deshalb sind wir nach Karlshamn gefahren und waren in der Touristinfo. Dort haben wir geguckt, was wir machen wollen. Weil die Vorschläge für unsere Gruppe ungeeignet waren, haben wir uns Karlshamn angesehen. Es ist eine kleine Stadt mit Hafen. Am Nachmittag haben wir gespielt und am Abend Nudeln mit Soße gekocht. Dann haben wir Bänder geflochten und gespielt. Auch am Abend regnet es noch stark.
Menea

Samstag, 1.7.17

Heute sind wir um 9:00 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und abgewartet bis der Regen aufhört. Um 13:00 Uhr sind wir losgefahren und dann 11 km auf dem See Asnen gepaddelt. Es war ausnahmsweise nicht windig und nicht regnerisch. Als wir zurück am Campingplatz waren, hat es wieder genieselt. Anschließend haben wir Paracordbänder mit Feuerstein-Pfeifen-Verschlüssen geknüpft. Danach haben wir Chili con Carne gegessen. Leider war es sehr mild. Im Anschluss haben wir geduscht, und weiter Paracordbänder geknüpft. Olli, Wiebke, Mart und Malte haben die Siedler von Catan gespielt. Ben und Jannik haben diesen Bericht geschrieben.
Ben, Jannik

Sonntag, 2.7.17

Wie jeden Morgen haben wir zuerst gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir uns für die nächste Fahrt nach Korrö vorbereitet. In Korrö sind wir eingestiegen und sind bis zur ersten Umtragestelle gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir 2 Eichhörnchen gesehen. Bei der Umtragestelle haben wir Mittag gegessen. Danach sind wir auf mehreren Seen gepaddelt und haben einen Greifvogel gesehen. Als wir am Ziel angekommen sind, haben Olli und Arno den Bus geholt. Dann wurden die Boote verladen. Zurück am Zeltplatz hat Wiebke versucht Milchreis zu kochen. Dies ist leider nicht gelungen, deshalb haben wir die Reste vom vorherigen Tag gegessen. Am Abend haben wir noch Spiele gespielt.
Malte, Mart

Montag, 3.7.17

Heute sind wir wieder um 9:00 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann sind wir zu einem Elchpark gefahren. In dem Park gab es Schweine, Hühner und in einem großen Gehege auch Elche. Um das große Gehege gab es einen Wanderweg. An diesem Weg gab es kleine Aussichtsplattformen von denen man verschiedene Elche sichten konnte. Am Ende gab es noch einen Souvenirshop. Im Anschluss haben wir noch im Park unsere Brötchen gegessen. Nachmittags sind wir Minigolfen gefahren. Als wir wieder am Zeltplatz waren, haben sich Birthe, Menea, Mart, Jannik und Ben dazu entschieden zu einem Aussichtspunkt zu fahren. Als sie wieder zurück waren, haben wir Pfannkuchen gegessen, die sehr lecker waren. Dann wurden noch Spiele gespielt und der Bericht geschrieben.
Ben, Malte

Dienstag, 4.7.17

Wir sind heute 12 km auf der Ronnebyan gepaddelt. Erst gegen die Strömung und dann zurück. Am Zeltplatz war es danach ausnahmsweise sonnig und warm. Am Nachmittag sind einige Wandern gegangen, wurden dann aber von einem Gewitter überrascht. Deshalb wurde die Wanderung nach ungefähr 4 km abgebrochen. Am Zeltplatz war dann ein starkes Gewitter mit Hagel. Am Abend haben wir Reis gegessen und eine Pfadfindergruppe, die sich untergestellt hatte, ist dann weitergegangen. Abends wurden noch Spiele gespielt.
Menea, Mart, Jannik

Mittwoch, 5.7.17

Heute konnten wir aussuchen wann wir aufstehen und frühstücken wollten. Dann haben wir uns gesonnt und um 12 Uhr sind wir nach Växjö gefahren, haben eine Burgruine besichtigt und sind mit einem Dampfschiff gefahren. Die Stadt Växjö ist übrigens die grünste Stadt Schwedens. Am Abend haben wir Stockbrot und Würstchen auf dem Lagerfeuer gegrillt.
Ben, Malte

Donnerstag, 6.7.17

An diesem super-sonnigen-regenlosen-windstillen Tag ging es mal wieder aufs Wasser. Eine Paddeltour quer über den See Asnen bis zu unserem Zeltplatz stand an. Die Bestimmung der Strecke anhand der Seekarte ergab 25 km bis zum Ziel. Aufgrund des schönen Wetters wurde heute besonders darauf geachtet, dass alle eine Kopfbedeckung tragen und sich mit Sonnenmilch eingecremt hatten. Auch ausreichend Getränke wurden mitgenommen. Gestartet wurde um 11:00 Uhr in Torne. Ohne Wind konnte der See gut gepaddelt werden. Die Schwimmwesten waren zwar mit, mußten aber nicht getragen werden. Nach 12 km wurde eine Mittagsrast eingelegt. Ohne besondere Vorkommnisse aber zum Teil erschöpft sind wir um 17:00 Uhr in Urshult angekommen. Dank Ollis GPS konnte nun die genaue Kilometerzahl abgelesen werden: 29 km auf stehenden Gewässer!
Birthe

Freitag, 7.7.17

Am heutigen Tag wurden beim Frühstück zwei Alternativen verkündet. Es sollte eine Kanutour auf dem anliegenden See Asnen mit Umkreisung einer Insel vom Strand am Platz starten oder als "Landbeschäftigung" eine Wanderung von ca. 8 km Länge, die vor einigen Tagen wegen Gewitter abgebrochen werden mußte. Fast alle machten die Kanutour, nur Olli und Menea wanderten.
Der Nachmittag wurde mit einer Einkaufstour nach Tingsryd und mit Chillen in der Sonne gestaltet. Am Abend haben wir dann das Gemeinschaftszelt und die Inneneinrichtung, Tische und Bänke schon eingepackt, denn am nächsten Morgen sollte es sehr früh losgehen. Gerade als wir fertig waren, fing auch schon ein Regen an. Pflichtprogramm war dann noch eine Dusche. Alle waren heute früh im Zelt, denn der Samstag sollte schon um 5:00Uhr starten.
Oliver

Samstag, 8.7.17

Aufstehen war heute um 5:00 Uhr, da eine ca. 10stündige Rückreise vor uns lag. Wie geplant konnten wir gegen 7:00 Uhr losfahren. Schweden verabschiedete uns - wie kann es anders sein - mit Regen. Die erste Fähre in Helsingborg erwischten wir gut und konnten fast direkt rauffahren. Ein kurzer Zwischenstop in Dänemark diente als Pause und zur Übergabe von Ben an seine Mutter, die noch in Dänemark Urlaub machen. Auch die zweite Fähre erreichten wir und konnten aufgrund unseres "VIP-Tickets" an den anderen Wartenden vorbei bis nach vorne durchfahren und konnten mit der nächsten Fähre nach Deutschland übersetzen. Der deutsche Straßenverkehr meinte es gut mit uns. Wir hatten keinen Stau und sind pünktlich um 17:00 Uhr in Walsrode angekommen.