NLV-Jugendtag 2006 – Leichtathletik Jugend hat eine neue Mannschaft
Manuela Ottens in den Vorstand gewählt


Hannover. (ot) Nach vier Jahren trat der Jugendtag des NLV 2006 turnusmäßig in Hannover zusammen. Schwerpunkte dieser Veranstaltung waren die Wahlen der Jugendvertreter, die Änderung bzw. Anpassung der Jugendordnung und ein Workshop zum Thema „Vereinsassistenten – eine Möglichkeit der Mitarbeitergewinnung.“ Neben redaktionellen Anpassungen, die durch die voraussichtliche Änderung der NLV-Satzung notwendig werden, beschlossen die Delegierten, dass künftig bis auf die Jugendsprecher alle Mitglieder des Jugendausschusses gewählt und nicht berufen werden. Die neue Besetzung des Jugendgremium stellt damit sich wie folgt dar: Vorsitzende der Niedersächsischen Leichtathletik Jugend: Ulrike Marszk, Jugendsprecherin: Kristin Winter, Jugendsprecher: Alexander Spielmeyer, vier Mitarbeiter mit fachbezogenen Aufgaben: Lars Ruchel, Nils-Christian Schwarz, Manuela Ottens, SG Bomlitz-Lönsheide. Die vierte Person muss nachträglich kommissarisch berufen werden, da sich keine weitere Person zur Verfügung stellte. Steffen Knoblauch erklärte sich bereit, nach zwei Jahren Lars Ruchel abzulösen. Er wird künftig beratend an den Sitzungen des Jugendgremiums teilnehmen, um langsam an die neuen Aufgaben herangeführt zu werden. Die Aufgabenverteilung wird auf der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums vorgenommen.
Rege diskutiert wurde in drei Gruppen beim Workshop, der von Jörg Beismann geleitet und von Nils-Christian Schwarz und Angela Schirner vom Jugendlehrteam unterstützt wurde. Wie müssen Rahmenbedingungen für die ausgebildeten Vereinsassistetenten aussehen, welche Chancen bieten sich, aber auch welche Risiken/Probleme können bei der Gewinnung von und Zusammenarbeit mit jungen Mitarbeitern entstehen. Fragestellungen, die intensiv besprochen wurden und zum Nachdenken angeregt haben. Der eindeutige Appell geht an alle erfahrenen ehrenamtlichen Mitarbeiter im sportpraktischen und Vorstandsbereich, hier die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen und aktiv diese Aufgabe anzugehen. Die Fortsetzung dieser Disskusion folgt auf dem NLV-Verbandstag.
Nach acht Jahren im Jugendausschuss wurde Petra Möhle aus dem Jugendausschuss verabschiedet. Sie wird weiterhin im NLV auf der Landesebene mitarbeiten, sich jedoch ihren eigentlichen Steckenpferd der Wettkampforganisation zuwenden.