Stefan Lemcke und Gabriele Schulte Altersklassensieger beim Halbmarathon

Bomlitz. (ot) Rund 1.800 Starter liefen in Bremerhaven zunächst an vielen Zuschauern vorbei, die den Läufern mit Applaus auf dem steinigen Weg alles Gute wünschten.
Ein nette Geste der Läufergruppe aus Kenia, dass sie sich noch zu später Stunde im Zielbereich aufhielten und gelegentlich Läufer auf den letzten Metern im Schein von Wunderkerzen begleiteten. Auch das Licht der Fackeln gab der Veranstaltung, die erstmals in den frühen Abendstunden gestartet wurde, ein eigenes, schönes Flair.
“Es ist durchaus sinnvoll, das Rennen am Abend zu starten, da ist es kühler, das kommt den meisten Läufern entgegen", sagte Rennarzt Johannes Babilas. Von größeren medizinischen Anforderungen blieb Dr. Babilas verschont, jedoch gab es für die Helfer des DRK mehr zu tun gab als in den Vorjahren. Kreislaufbeschwerden und Prellungen, hervorgerufen durch Stürze waren die meisten Beschwerden, die zu versorgen waren.
Der 3. City-Marathon in Bremerhaven war erneut ein Ereignis. „Es hat sich herumgesprochen, dass Bremerhaven einen schönen Lauf zu bieten hat", weiß Artur Schmidt, der Lauf-Tour-Ansager. „Wenn es den Aktiven gefallen hat und sie im nächsten Jahr wiederkommen, dann fällt auch in den Abendstunden ein schönes Licht auf Bremerhaven.“
Ein kleiner Trupp Läufer der LG Fallingbostel bzw. aus dem Kreis war auf der Halbmarathon- bzw. Marathonstrecke am Start, begleitet von Familienangehörigen als Fanclub. Gabriele Schulte vom MTV Schwarmstedt kam als Gesamtdritte und Erste ihrer Altersklasse mit neuer Bestzeit von 1:38:02 Std. ins Ziel. Sie sah den Halbmarathon als Vorbereitung auf ihren Marathon in Berlin: „Es war ein schöner Lauf, dank der Hilfe von Sven Herbig (als „Hase“) bin ich so schnell wie noch nie gewesen. Jetzt freue ich mich schon auf Berlin.“
Wieder einmal ganz vorne beendete Stefan Lemcke vom TuSV Stellichte als Gesamtzweiter und Altersklassenerster den Halbmarathon in 1:23:33 Std. Lemcke war nicht so schnell wie bereits vorher, da er sich mannschaftsdienlich ebenfalls zeitweise als „Hase“ betätigte. Sascha Berger vom SVN Düshorn erreichte mit einer Zeit unter 1:30 Stunden als 21. bzw. Vierter das Ziel.

Auszug aus der Ergebnisliste: Männer: Halbmarathon: 2. (1. Altersklasse M 30) Stefan Lemcke 1:21:33 std, 21. (4. AK M 35) Sascha Berger 1:28:49 std, 56. (19. AK 40) Sven Münster (TVJ Walsrode) 1:36:45 std, 64. (11. AK 35) Sven Herbig (TVJ Walsrode) 1:38:04 std, 86. (22. AK 40) Tony Armstrong (Bad Fallingbostel) 1:40:59 std, 180. (16. AK Männer) Jörn Marcks (Rethem) 1:50:06 std, Marathon: 111. (28. AK M 45) Axel Keller (TSV Dorfmark 4:00:13 std, Frauen: Halbmarathon: 3. (1. AK W 40) Gabriele Schulte 1:38:02 std.