8. Küstenmarathon Otterndorf, Walsroder Laufteam mit Bestzeiten

Im sonst so beschaulichen Otterndorf an der Elbe wurde den Teilnehmern beim 8. Küstenmarathon eine tolle Kulisse geboten.
Fast 1000 Teilnehmer wurden bei bestem Laufwetter von den zahlreichen Zuschauern auf dem abwechslungsreichen 10,5 km Rundkurs angefeuert.
Die mitgereisten Fans spornten die Walsroder Läufer zusätzliche zu Bestleistungen an.
Die erste Konkurrenz, der 10 Km Lauf, wurde um 10:00 Uhr gestartet, hier gingen Kerstin Knowles-Wilkinson W40 und Madleine Herbig WJB an den Start. Mit einer Zeit von 1:08:50 kam Kerstin Knowles-Wilkinson auf Platz 17 und Madleine Herbig mit der hervorragenden Zeit von 58:28 und dem 4. Platz ins Ziel.
Um 10:15 Uhr war dann bereits der Start für den Marathon und Halbmarathon.
Aus Walsrode gingen Stefan Lempke (HM), Sven Münster (HM), Mirco und Thomas Dierking (HM) und Sven Herbig (M) an den Start.
Stefan Lempke lief mit 1:18:35 persönliche Bestzeit und wurde in der AK 30 Erster sowie gesamt Siebter. Nur die schnellen Kenianer konnten eine noch bessere Platzierung verhindern.
Mit persönlicher Bestzeit kam Sven Münster nach 1:32:44 ins Ziel, das bedeutet den 4. Platz in der AK40, Mirco Dierking lief mit 1:40:27 persönliche Bestzeit und wurde Siebter in der Hauptklasse. Thomas Dierking belegt den 16. Platz in der AK45 mit einer Zeit von 1:54:33 und konnte seine Zeit vom vergangenen bestätigen.
Mit den guten Zeiten im Halbmarathon werden die Walsroder Läufer in der Mannschaftswertung für die Bezirksbestenliste zu finden sein.
Nur Sven Herbig war mit seiner Leistung nicht zufrieden, er hatte sich beim Marathon das Ziel von 3:30:00 gesetzt. Von Krämpfen in der letzten Runde gequält kam er leider erst nach 3:38:39 ins Ziel, was immer noch Platz 4 in der AK35 bedeutete.
Am Nachmittag gingen dann Hauke Wachtmann und Jonas Dierking auf die 5 km Runde. Hauke Wachtmann SchB hatte sich bei seinem erste Start bei einer großen Laufveranstaltung viel vorgenommen. Mit einer Zeit von 23:41 und Platz 7 konnte er seine gute Form bestätigen. Jonas Dierking SchA kam nach 24:06 in Ziel und verfehlte damit seine Zeit vom vergangenen Jahr nur knapp.