Langläufer unterwegs
Gabriele Schulte und Stefan Lemcke stark

Bomlitz. (ot) Glücklich, aber nicht ganz zufrieden erreichte Gabriele Schulte vom MTV Schwarmstedt beim Marathon in Berlin in neuer persönlicher Bestzeit von 3:33:07 Stunden als 373. der Gesamtwertung und 94. der Altersklasse W 40 das Ziel: „Mit meiner Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, obwohl sie nah an meine Wunschzeit herankam. Ich war in einer Startgruppe, in der ich fast 10 km im Slalom laufen musste, damit ich vorwärts kam. Danach machte mir der Lauf, die Umgebung mit den vielen Sehenswürdigkeiten und vor allem die vielen Zuschauer viel Spaß. Besonders am „Wilden Eber“ bei ca. 27,5 km war die Stimmung supertoll. Ich habe es sehr bedauert, alleine laufen zu müssen, mit Laufkollegen aus der eigenen LG macht es noch mehr Freude. Das größte Glücksgefühl überkam mich, als ich ca. 200 m vor dem Ziel durchs Brandenburger Tor gelaufen bin.“ Insgesamt waren über 40.000 Läufer/innen am Start, die Zuschauermassen waren nicht zu zählen.
Einen großen Erfolg verzeichnete auch Stefan Lemcke vom TuSV Stellichte, nach einem couragierten Lauf kam er beim Köln-Marathon als 43. der Gesamtwertung und Achter der Altersklasse M 30 nach 2:46:07 Stunden ins Ziel. Auch er verbesserte seine persönliche Bestzeit deutlich. Ähnlich gut wie in Berlin war auch die Stimmung in Köln, da dies der elfte Köln-Marathon war, die „11“ im Rheinland eine besondere Bedeutung hat, war nicht nur die Stimmung karnevalistisch, viele „Jecken“ ließen es sich nehmen, verkleidet am Lauf teilzunehmen.
In Bremen startete Kerstin Knowles-Wilkinson (TVJ Walsrode) in ihrem zweiten offiziellen Straßenlauf über 10 km. Nach 65:44 Minuten kam sie als 880. (46. AK 40) mit neuer Bestzeit ins Ziel.
Norbert Holzky ebenfalls vom TVJ Walsrode lief in Hamburg erstmals die 10 km, als 848. (47. AK 50) erreichte er nach 46:26 Minuten das Ziel.