Tim Lukas und Berit Warnecke erfolgreich

Bomlitz. (ot) Die Norddeutschen Meisterschaften in Salzgitter litten unter den schlechten Wetterverhältnissen, wegen eines starken Gewitters mit sehr vielem Regen musste die gesamte Veranstaltung unterbrochen werden, besonders betroffen hiervon waren die Wurfdisziplinen. Der A-Jugendliche Haakon Dressel vom MTV Schwarmstedt erzielte trotzdem mit dem Diskus eine neue Bestweite, mit 40,08 m wurde er Vierter. In dem nassen, sehr glatten Kugelstoßring kam Haakon mit 11,91 m auf den achten Rang, mit dem Speer wurde er mit 43,31 m Neunter. Für eine Überraschung sorgte hier der B-Jugendliche Tim Lukas Warnecke vom TVJ Walsrode, der den Speer 45,91 m weit warf und damit Siebter der A-Jugend wurde.
Mit einer der begehrten Urkunden kehrte auch die 14jährige A-Schülerin Berit Warnecke, ebenfalls TVJ Walsrode, zurück: Sie warf den Speer in der Altersklasse W 15 27,28 m weit und wurde Achte. Erst zwei Tage vorher hatte Berit einen Blockwettkampf in Burgdorf bestritten, bei dem sie mit 2.127 Punkten Dritte geworden war. Hierbei lief sie die 100 m in 14,4 s, die 60 m Hürden in 18,61 s, sprang 4,37 m weit, eine neue Bestweite, beim Hochsprung überwand sie 1,40 m und warf den Speer 28,78 m weit. Ihr Bruder Jan Henrik (M 11) zeigte auch bei den Schülern M 12, dass er hier mithalten kann. Jan Henrik lief die 75 m in 11,4 s, die 60 m Hürden in 12,8 s, sprang 3,75 m weit und 1,15 m hoch und warf den 200 g schweren Ball 38 m weit. Mit 1.619 Punkten wurde er Zweiter.
Auch bei den Wurf-Dreikämpfen in Rotenburg, bestehend aus Kugel, Diskus und Speer) überzeugte Jan Henrik, wiederum in der höheren Altersklasse. Die Kugel stieß er 6,38 m, der Diskus flog auf 19,03 m und der Speer landete bei 24,38 m. Mit 1.103 Punkten holte er sich den Sieg.
Dies gelang auch seinem Bruder Tim Lukas, 1.610 Punkte erreichte er mit 10,60 m Kugel, 29,22 m Diskus (Bestweite) und 46,76 m Speer. Tim Lukas setzte zusätzlich noch mit dem 800 g schweren Speer und einer Siegesweite von 46,49 m einen weiteren Glanzpunkt.
Berit wurde mit 1.333 Punkten Zweite der W 14, sie stieß die Kugel 9,42 m weit, warf den Diskus 20,41 m und den Speer 29,57 m weit, ein neuer Kreisrekord.
Maximilian Semmler vom TVJ Walsrode wurde in der Altersklasse M 14 mit 1.485 Punkten Zweiter, seine Leistungen: Kugel 9,59 m, Diskus neue Bestweite 29,85 m und Speer 34,85 m, ebenfalls Bestweite.