Berit Warnecke mit der niedersächsischen Schülermannschaft unterwegs
Bomlitz. (ot) Ihre zweite Berufung in eine Niedersachsen-Mannschaft wurde für Berit Warnecke (W 14) vom TVJ Walsrode zu einem ganz besonderen Highlight, sie durfte mit der Schülermannschaft zum großen Norddeutschen Schülervergleichskampf in Berlin fahren. Mit dabei war aus dem Kreis auch Anna-Marleen Wolf (W 15) vom SV Munster. Dank der guten Leistungen aller Niedersachsen belegten am Ende des Wettkampftags die Mädchen mit 68 Punkten den ersten Platz, die Jungen wurden mit 67 Punkten ebenfalls Erste. Mit der Gesamtpunktzahl von 135 führten sie souverän die Endwertung an.
Berit wurde beim Speerwurf eingesetzt, sie wurde mit 32,80 m Sechste. Anna-Marleen gewann den Weitsprung mit 5,48 m und wurde beim Hochsprung mit 1,56 m Zweite. Auch in der 4 x 100 m Staffel wurde sie eingesetzt, mit 50,11 s wurde die Staffel Dritte.
Bereits kurz zuvor kam Berit ganz überraschend zu ihrem ersten Einsatz für den Niedersächsischen Leichtathletikverband, kurzfristig und ohne Vorankündigung musste sie Länderpokal der Jugend in Bad Köstritz einspringen. Mit 36,06 m erreichte sie dort den siebten Platz in der Einzelwertung des Speerwurfs, gesamt wurde die Ländermannschaft mit 22 Punkten Vierte, punktgleich mit Thüringen mit einer besseren Einzelplatzierung.