Hallenlandesmeisterschaften U 18 mit der Kugel
Bomlitz. (ot) An den Landesmeisterschaften der Jugend U 18 nahmen Johannes Trippe und Patrick Hamann, beide vom MTV Schwarmstedt, erstmals in dieser Altersklasse teil, Berit Warnecke vom TVJ Walsrode vervollständigte die kleine Truppe der LG Fallingbostel.
Für Johannes Trippe verlief der erste Wettkampf mit der 5 kg Kugel recht erfolgreich, nach den ersten drei Kugelstößen lag er auf dem sechsten Platz und war damit für den Endkampf qualifiziert. Im vierten Versuch gelangen ihm 13,01 m, mit dieser Weite wurde er Fünfter.
Berit Warnecke hatte in diesem Wettkampf mit zwei Problemen zu kämpfen: Nachdem sie in letzten Jahr schon mit der 4-kg-Kugel recht gut gestoßen hatte, musste sie wieder auf die leichtere Kugel (3 kg) umsteigen, mit der die starken Mädchen des jüngeren Jahrgangs im Vorjahr ihre Meisterschaften austrugen. Hinzu kam bei ihr wie bei Johannes, dass die Hallenkugeln sehr komprimiert und daher wesentlich kleiner sind als die "normalen" Kugeln. So verfehlte Berit mit 10,67 m nur knapp den Endkampf und wurde Zehnte.
Patrick Hamann wagte sich erstmals an die 400 m, sein Ziel war in erster Linie, unter 60 Sekunden zu bleiben, was ihm auch mit 59,52 s (Platz 13) gelang. Erschwerend kam bei ihm neben der ja nicht immer besten Luft in einer Halle auch noch ein gesundheitliches Problem mit den Athemwegen hinzu, die Laufzeit war daher für ihn sowie seine Trainerin Mechthild Schönberger völlig in Ordnung.