Eckernworthlauf bewegt Walsrode
Kindergärten und Schulen sorgen für Rekordbeteiligung

Walsrode (ot) Das Eckernworthstadion präsentierte sich beim 9. Eckernworthlaufs des TV Jahn Walsrode wieder einmal von seiner schönsten Seite, die Sonne meinte es viel zu gut. Harte Arbeit hatte das altbewährte Team um Thomas Dierking schon im Vorfeld zu leisten, mehr als 600 Meldungen lagen vor. Bereits zum vierten Mal wurden gleichzeitig die Meisterschaften der Bundespolizei durchgeführt, so dass insgesamt weit mehr als 700 Teilnehmer die Läufe beendeten. Bürgermeisterin Silke Lorenz startete den ersten Lauf, der stellvertretende Bürgermeister Dieter Heitmann überreichte den jungen Siegern die Urkunden, Günther Scheele gratulierte mit Kinokarten.
Schon lange vor dem Lauf hatten sich die Jüngsten in den Walsroder Schulen und Kindergärten gezielt auf dieses Ereignis vorbereitet. 199 Kindergarten- und Schulkindern im Alter von vier bis neun Jahren wollten laufen, erstmals musste im ersten Lauf ein "fliegender Start" durchgeführt werden, damit die Kleinen sich nicht gegenseitig umrannten. So gelang der Start fast perfekt und die Kinder gingen auf die ca. 1,2 km lange Strecke. Gesamtsieger wurde Lennart Kowollik vom SVE Bad Falling-bostel in 4:47 Minuten, hauchdünn vor Jean Luca Scheffler (VfB Vorbrück) in gleicher Zeit und Luis Karnatz (VfB Vorbrück) in 4:54 min. Schnellste Mädchen waren Emma Schirza in 5:19 min vor Ronja Funck in 5:21 min und Emely Neuhaus (beide Grund-schule am Markt) in 5:33 min.
Den Jugendlauf über ca. 2,5 km beendeten 68 Teilnehmer, die erstplatzierten Jungen waren Florian Kunold (SVE Bad Fallingbostel) in 11:17 min, Andreas Kühner in 11:25 min und Henner Grobe in 11:26 min, beide TVJ Walsrode, bei den Mädchen lagen Lena Katharina Jasmer in 12:22 min, Henrike Ostermann (beide TVJ Walsrode) in 12:40 min und Dania Carina Beuth (SG Bomlitz-Lönsheide) in 13:36 min vorne.
Über ca. 4.8 km gingen 143 Läufer/innen, 19 Walker und die Bundespolizisten an den Start. Einzelsieger wurde Thorsten Nasse (Krelimos) in 17:15 min vor Heinz Koslowski (Marathonclub Walsrode) in 17:39 min und dem Vorjahressieger Holger Hoyer (Bundespolizei) in 18:12 min, schnellste Frau war die Vorjahreszweite Daniela Glatthor-Meyer (HKK Allstars) in 20:12 min vor Insa Schulze (Die Faustballer) in 23:014 min und Zsuszanna Tanay (Magistrae Currentes) in 23:16 min. Erste Walker wurden Albert Kinat (TC Dörverden), Heinz Hirsch (TVJ Walsrode), und Gerhard Hackenberg, bei den Frauen Martha Campe, Beate Lehmann und Anne Willnat, alle TVJ Walsrode.
Die "Rennmäuse", Gewinnerinnen der letzten drei Jahre, starteten diesmal nicht, der Pokal ging mit 109 Punkten an die Mannschaft der Bundespolizei. Zweite wurden wieder die "Magistri Currentes" mit 104 Punkten, Dritte wurden die "HKK Allstars" mit 94 Punkten, insgesamt nahmen 16 Mannschaften teil.
Den Hauptlauf über ca. 11 km, der für den SFA-Cup gewertet wird, bestritten 53 Läufer und Läuferinnen. Sieger bei den Männern wurde Ralf Zacharias (MTV Soltau) in 42:01 min, Zweiter wurde Nils Schröder (Bad Falling-bostel) in 42:41 min, Dritter Arne Nilas Sobczak (TTB Braunschweig) in 42:50 min. Bei den Frauen gewann Silke Glanert (Marathonclub Walsrode) in 57:58 min und Dorit Kinat (KSK Verden) in 60:56 min und Nele Haase (TuSV Stellichte) in 62:13 min. Die vollständige Ergebnisliste ist unter www.tvjahn-walsrode.de einzusehen.