Berit Warnecke und David Mühle erfolgreich
Erste gemeinsame Landesmeisterschaft von NLV und BSN verlief sehr gut
Lukas Knopf und Nele Schliekermann bei Landesmeisterschaften Block
Walsrode. (ot) "Wir reden nicht von Inklusion, wir leben Inklusion" unter diesem Motto standen am Wochen-ende die ersten gemeinsamen Landesmeisterschaften Niedersachsen/Bremen und des Behinderten-Sportverband Niedersachsen. Rita Girschikofsky, NLV-Präsidentin: "Wir haben mit diesen Meisterschaften bei den Menschen und den Medien große Aufmerksamkeit erregt. Die Landesverbände im DLV schauen heute und morgen auf uns." Und Anders Spielmeyer, der Leistungssport-Koordinator im BSN:" Unsere Sportler hatten bislang kaum Gelegenheit, sich vor einer solch engagierten Zuschauerkulisse zu präsentieren. Super!"
Ein anstrengendes Pensum hatte sich Berit Warnecke (U 18) vom TVJ Walsrode vorgenommen: Am Freitag war sie mit Sven Schröder vom TSV Adendorf und seiner Mutter Ute (als Trainerin ihres Sohnes und der nieder-sächsischen Speerwerfer) beim Steffi-Nerius-Cup in Leverkusen, bei dem sie im letzten Versuch mit den Speer mit 47,54 m die gesamte nationale Konkurenz hinter sich ließ. Am nächsten Tag in Hannover fehlte dann ein wenig die Kraft, der Arm schmerzte ein wenig. Mit 42,82 m wurde sie deutlich vor der Dritten Landesvizemeisterin. Hier kam auch noch ein siebter Platz beim Kugelstoß mit 11,66 m hinzu.
Bei den Landesmeisterschaften Block in Peine fiel pünktlich zum Startschuss der erste Regentropfen und der letzte fiel mit der Beendigung der Siegerehrung. Als einzige Teilnehmer der LG Fallingbostel nahmen Lukas Knopf (M 15) und Nele Schliekermann (W 15), beide vom TVJ Walsrode, am Block Sprint/Sprung mit den Disziplinen 100 m, 80 m Hürden, Weit- und Hochsprung sowie Speerwurf teil. Lukas erreichte 2.707 Punkte (11,99 s - 11,86 s - 5,04 m - 1,60 m - 34,27 m), er war zufrieden über die Bestzeit über die Hürden und mit dem Speer. Nele kam mit 2.327 Punkten (14,16 s - 13,52 s - 4,59 m - 1,36 m - 23,70 m) auf den siebten Rang, sie verbesserte sich über die Hürden sehr deutlich.