Sportliche Urgesteine feiern runden Geburtstag

Klaus Klusmann und Herbert Karnitzki sind immer noch aktiv

Walsrode(ta)Mit Klaus Klusmann und Herbert Karnitzki feiern in diesen Tagen zwei bekannte Walsroder und insbesondere zwei außergewöhnliche Sportler ihren runden Geburtstag.
Für jeden, der in Walsrode im TV Jahn und hier insbesondere in der Leichtathletik aktiv und engagiert ist, sind die beiden bestens bekannte Gesichter. Zudem kennt sie jeder, der in Walsrode schon einmal sein Sportabzeichen abgelegt hat.
In den Sommermonaten sind sie mehrmals in der Woche, manchmal sogar fast täglich auf dem Sportplatz im Schulzentrum beim Training anzutreffen. Sie tummeln sich täglich, besonders im Sommer, zusammen mit anderen Sportlern auf dem Platz zum Trainieren. Einen außergewöhnlichen Charakter erhält das Ganze noch, wenn einem bewusst wird, dass Klaus Klusmann an diesem Freitag seinen 80. feiert und Herbert Karnitzki nur vier Tage später seinen 75. Geburtstag begeht.
Die beiden Jubilare trainieren aber nicht nur für sich, sondern nehmen seit Jahrzehnten Sommer für Sommer ehrenamtlich das Sportabzeichen ab. Klusmann ist gar schon seit 39 Jahren der Sportabzeichen-Obmann des TV Jahn Walsrode. Vielfach geben beide dabei auch fachkundige Hilfestellung, wenn bei dem einen oder anderen Aspiranten auf das Sportabzeichen der letzte 100-Meter-Lauf oder das letzte Kugelstoßen schon etwas länger zurück liegt.
Dass die Beiden jedes Jahr aufs Neue selbst das Sportabzeichen ablegen und die geforderten Leistungen mit Bravour erfüllen, versteht sich dabei fast schon von selbst. Besonders, wenn man beobachtet, welches Trainingspensum die zwei selbst von sich abverlangen. Klusmann hat das Sportabzeichen selbst schon rekordverdächtige 41Mal abgelegt, Karnitzki ebenfalls schon 36 mal.
Manch ein junger Leichtathlet staunt nicht schlecht, wenn er sieht, wie Herbert Karnitzki zu seiner gefühlt zehnten Umrundung des Sportplatzes ansetzt und dabei längst nicht aus der Puste ist. Dass sich das ganze Training auszahlt, wird daran deutlich, dass beide, zusammen mit einigen weiteren junggeblieben Mitstreitern seit Jahren an Wettkämpfen, teilweise in der gesamten Bundesrepublik, teilnehmen.
So gibt es kaum eine größere Sportanlage in Niedersachsen, auf der die beiden Walsroder nicht schon mal bei einem Wettkampf ihre Spuren hinterlassen haben. Sie beschränken sich dabei eher selten auf eine bestimmte Disziplin, in der Regel muss es schon ein Mehrkampf sein. In der Regel treten sie dabei zusammen mit dem Fallingsbostler Dieter lange, als eingespieltes Team an. So haben sie auch schon unzählige Podestplätze bei Landesmeisterschaften erringen können und sogar ein dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Fünfkampf der Mannschaft schlägt schon zu Buche.
Nach einem gelungenen Mehrkampf hört man dann auch mal häufiger solche Sätze wie zum Beispiel von Karnitzki, der Inhaber des Kreisrekordes im Fünfkampf, in seiner Altersklasse ist: "Fünfkampf mach richtig Spaß, man strengt sich an, kämpft sich durch die Disziplinen, ist am Ende nach den 1.500 Metern richtig kaputt - aber glücklich".
Bei allem Training sind sie dabei aber immer für einen Plausch zu haben und stets daran interessiert, die Jüngeren zu fördern und ihre eigene Begeisterung für den Sport an sie weiterzugeben. Auch darüber hinaus leben sie in jeder Hinsicht ihren Sport und das Ehrenamt.
Bei der Organisation des größten Laufereignisses in Walsrode dürfen die beiden natürlich nicht fehlen. Regelmäßig helfen beide tatkräftig bei der Organisation des Eckernworth Waldlaufes des TV Jahn mit. Klusmann war zudem 27 Jahren lang der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Walsrode.
So sind es dann auch vor allem ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft, die als charakteristische Eigenschaften genannt werden, wenn man sich mit anderen Menschen über Herbert Karnitzki und Klaus Klusmann unterhält.