Leichtathleten des TV Jahn Walsrode ziehen positive Saisonbilanz
Frischer Schwung in der LG Fallingbostel
Walsrode. (ta)In der vergangenen Woche trafen sich die Aktiven und Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung des TV Jahn Walsrodes, um die zurückliegende Saison zu bilanzieren und das kommende Jahr zu planen. Das Fazit von Abteilungsleiter, Jürgen Hector, seinem Stellvertreter, Timo Albeshausen, und "Cheftrainer", Andre Funck, fiel dabei sehr positiv aus. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Walsroder Leichtathleten in diesem Jahr einen qualitativen Leistungssprung vorweisen können. Sportlich ragen insbesondere die Leistungen von Berit Warnecke heraus. Sie hat es in diesem Jahr geschafft, im Speerwerfen einen neuen niedersächsischen Landesrekord aufzustellen, ist Landesmeisterin geworden,und gewann die top besetzten Halleschen Werfertage. Nicht zu vergessen aber auch der große Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften, als sie die Silbermedaille erringen konnte.
Aber auch darüber hinaus zeigten viele Leichtathleten sehr gute Leistungen, so dass Trainer Andre Funck besonders von der Leistungsdichte begeistert war: Viele Athleten wie, Temke Hector, Nele Schliekermann, Lukas Knopf und auch Timo Albeshausen können mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein und erreichten sehr gute Wettkampfplatzierungen.
Nicht zuletzt feierte Annette Funck nach längerer Pause ihr Wettkampf-Comeback und wurde gleich in ihrer ersten Saison auf Anhieb Bezirksmeisterin im 100-Meter-Lauf der Frauen und errang ebenfalls noch den Landesmeistertitel über die gleiche Distanz. Durch das zusätzliche Trainingsangebot von Annette Funck erfreut sich die Leichtathletikabteilung über einen weiteren regen Zulauf. Auch im Kinderbereich zeigt sich die Walsroder Leichtathletik gut aufgestellt, was hier insbesondere dem Engagement von Annette Funck, Regine Semmler und Berit Warnecke zu verdanken ist, die allesamt verschiedene Trainingsgruppen der jüngsten Athleten betreuen.
Generell ist die Vielzahl an Übungsleitern, die sich engagieren, sehr positiv zu bewerten. Zu den Genannten kommt auch Ellen Gause dazu, die ebenfalls eine Gruppe von Jugendlichen trainiert.
Fast schon in gewohnter Manier sicherten sich die Senioren des TV Jahn um die Walsroder Klaus Klusmann, Herbert Kranitzki,den Dorfmarker Hartmut Kossel und den Fallingbostler Dieter Lange etliche top Platzierungen bei überregionalen Meisterschaften.
Besonders erfreulich aus Sicht der Walsroder Leichtathleten: Durch die Unterstützung
der Stadtwerke Böhmetal konnten sie einen neuen Diskuswurfring in Betrieb nehmen.
Viel Lob gab es sowohl für die erfolgreiche Ausrichtung der Hallen-, als auch Freiluft-Kreismeisterschaften in Walsrode. Darüber hinaus zeigt sich eine positive Entwicklung in der Leichtathletik Gemeinschaft(LG) Fallingbostel, deren Vorsitzender ebenfalls der Walsroder Jürgen Hector ist. In der LG arbeiten die Leichtathletiksparten verschiedener Vereine aus Walsrode, Bomlitz, Bad Fallingbostel, Dorfmark, Rethem und Schwarmstedt zusammen. Besonders erfreulich ist hier bei, dass es im nächsten Jahr seit längerem wieder gemeinsame Trainingszeiten geben wird. In den Sommermonaten wird es monatlich sogenannte LG-Trainings geben, in der der Leichtathletiknachwuchs aus dem Südkreis gemeinsam trainiert und gezielt gefördert wird. Diese enge sportliche Kooperation verabredeten die Vertreter der verschiedenen Vereine bei einem Arbeitstreffen.
Andre Funck und Jürgen Hector sind in diesen Tagen schon wieder bei den Planungen für das kommende Jahr und dabei, die Sportler in Form für die neue Saison zu bringen.