Gelungenes Jubiläum.

10. Auflage des Eckernworth Waldlaufes erfreute sich wieder eines großen Zuspruches.

Walsrode(at) Am Mittwoch fand der vom TV Jahn Walsrode alljährlich ausgerichtete Eckernworth Waldlauf statt. Der Lauf konnte in diesem Jahr bereits seinen zehnten Geburtstag feiern. Passend zum Jubiläum, löste sich das Regenwetter auf, so dass die über 550 Aktiven bei Sonnenschein und guten Bedingungen auf den verschiedenen Strecken an den Start gehen konnten.

Den Auftakt machten auch in diesem Jahr am frühen Nachmittag wieder die Jüngsten. Über die 1. Kilometer Strecke liefen die 6- und 7jährigen um die Platzierungen, wobei Nick Lindes von der Grundschule Süd den Sieg in 4:45Minuten erlaufen konnte. Bei den Mädchen gewann Lusana Marie Scheffler vom VfB Vorbrück in 5:09 Minuten.

Den zweiten Kinderlauf der 8- bis 9jährigen über 1,2 Kilometer gewann Laurenz Badenhop von der Grundschule am Markt in 4:44 Minuten. Ronja Funck, ebenfalls von der Grundschule am Markt, siegte bei den Mädchen in 5:13Minuten.

Im Jugendlauf der 10- bis 13jährigen sicherte sich Jakob Schoerrchert vom TV Jahn Walsrode über die 2,5 Kilometer lange Strecke in souveräner Manier den Sieg, mit einer Zeit von 10:46 Minuten. Das schnellste Mädchen war Amelie Spratte, SVE Fallingbostel, in 12:21 Minuten.

Am späten Nachmittag ging dann schließlich ein großes Teilnehmerfeld in den Hauptläufen (4,8 km Einzel- und Mannschaftslauf, 4,8 km Nordic-Walking sowie 7,5 km Einzel) gemeinsam an den Start.

Bei den Nordic-Walkern bewältigte Albert Kinat, TC Dörverden, den 4,8 Kilometer langen Lauf in 32:02 Minuten am schnellsten. Bei den Walkerinnen gewann Vera Meyer-Dymny die Gesamtwertung in 33:13 Minuten.

Über 7,5 Kilometer setzte sich wieder einmal der favorisierte Dr. Michael Röhrs vom TV Jahn Schneverdingen durch, er gewann in 27:42 Minuten, der für den MTV Soltau startende Bomlitzer Ralf Zacharias, unterlag im Duell der beiden Spitzenläufer nur knapp und wurde in 27:51Minuten zweiter. Bei den Frauen gewann Dorit Kinat, KSK Verden, in 40:22 Minuten.

Den Höhepunkte des Waldlaufes stellte auch in diesem Jahr wieder der Kampf um den Mannschaftswanderpokal da. In der Einzelwertung über die 4,8 Kilometer lange Strecke erreichte der 18jährige Dominik Möller vom Leichtathletik-Team Walsrode den ersten Platz in 17:09Minuten, gefolgt von Christoph Eichert, Magistri Currentes, die Lehrer des Gymnasiums Walsrode, in 17:35Minuten. Besonders zu erwähnen ist Menea Pöpping, für das Leichtathletik-Team startend, die mit 15 Jahren eine der jüngsten Läuferinnen im Feld war und auf Anhieb bei den Frauen gewann. In der Gesamtwertung belegte sie einen starken fünften Platz, in 17:45 Minuten. Für das Team der Oberschule Walsrode war Annette Funck im Rennen, die hinter Menea bei den Frauen zweite wurde mit 19:22 Minuten.

Bei der mit Spannung erwarteten Mannschaftswertung gab es auf den vorderen Plätzen Überraschungen. Der Vorjahressieger, die Mannschaft der Bundespolizei musste sich in diesem Jahr mit dem elften Rang begnügen.Von den "altbekannten Verdächtigen", konnten sich nur die Lehrer des Gymnasiums Walsrodes wieder einen Spitzenplatz sichern. Die Magistri Currentes holten den zweiten Rang. Dritter wurde eines der jüngsten Teams im Feld. Das Leichtathletik-Team des TV Jahn Walsrode konnte überraschend den Sprung aufs Treppchen schaffen.

Den Sieg konnte aber das erstmals an den Start gehende Team der Oberschule Walsrode davontragen. Alle Ergebnisse sind ab sofort der Seite: www.tvjahn-walsrode.de/waldlauf einzusehen