1. Kinder-Leichtathletik-Sportfest in Walsrode
Walsroder "Raubkatzen" treten gegen "Raubtiere" aus Schwarmstedt und Neuenkirchen an.
Walsrode (ta) Am vergangenen Sonntag fand auf dem Sportplatz im Schulzentrum der Lönsstadt das 1. Walsroder Kinderleichtathletik Sportfest statt. Unter Leitung der Organisatorin, Annette Funck, wetteiferten 35 Jungen und Mädchen der Altersklassen U8 und U10 in verschiedenen Mannschaften miteinander.
Das Sportfest orientierte sich dabei am in diesem Jahr neu entwickelten Wettkampfsystem des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) für Kinder. Die jungen Nachwuchsathleten traten in gemischten Teams von 6 bis 8 Kindern in den Disziplinen Staffel-Weitsprung, Staffel-Hürdenlauf, 40-Meter-Sprint und Weitwurf mit der Wurfrakete, an. Großer Beliebtheit erfreute sich bei den hoch motivierten jungen Leichtathleten speziell der Staffel-Hürdenlauf. Besonders herausragte der neunjährige Konrad Schwedhelm vom TV Jahn Walsrode, der die Wurfrakete 22 Meter weit warf. Der Schnellste an diesem Tag war sein Team-Kollege, der ebenfalls neun jährige Laurenz Badenhop, der die 40 Meter in 6,8 Sekunden lief.
Im Mittelpunkt standen bei strahlendem Sonnenschein aber nicht zuerst Sieg und Platzierungen, sondern vielmehr der Teamgedanke und Spaß am Sport. So wurden die Leistungen der Kinder einer Mannschaft in den einzelnen Disziplinen jeweils zu einem Mannschaftsergebnis addiert. Es wurden beispielsweise beim Weitsprung die Weiten aller Team-Mitglieder zu einem Gesamtergebnis zusammengezählt.
Insgesamt traten fünf Mannschaften an: die Walsroder "Tiger", die Walroder "Löwen" und die Walsroder "Panther", lieferten sich mit den Schwarmstedter "Geparden" und den Neuenkirchener "Leoparden" ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Mannschaftswertung. Am Ende konnten die Walsroder "Tiger" den Sieg davontragen.
Organisatorin Annette Funck zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freute sich besonders über das große Engagement vieler Eltern, das die Durchführung dieser Veranstaltung erst möglich gemacht hat.