Lukas Knopf und Annette Funck laufen allen davon

Walsroder Sprintasse traten beim "Werder-Meeting" an.

Walsrode. Beim Leichtathletik-Meeting des SV Werder Bremen starteten über 300 Athleten aus Norddeutschland. Mit dabei waren auch die beiden Walsroder Sprinter, Lukas Knopf und Annette Funck. Der 16-jährige Lukas startete in der Wertung U-18 (unter 18 Jahre) über die 60m und zeigte seine gute Form bereits im Vorlauf, den er in 7,32 Sekunden gewann. Im Endlauf, an dem die sechs besten Sprinter aller Vorläufe teilnahmen, verpasste Lukas jedoch den Startschuss und lief die ersten 30m dem Feld hinterher. Seinem starken "Finish" verdankte er es, dass er das Feld einholen und schließlich sogar abhängen konnte. Mit 7,25 Sekunden gewann er den Endlauf und konnte somit als Gesamtsieger die Halle verlassen. Trotz des schwachen Starts zeigte sich das Walsroder Sprinttalent insgesamt zufrieden.

Einen persönlichen Erfolg konnte auch Annette Funck verbuchen. Die 36-jährige Grundschullehrerin trat erstmalig, nachdem sie sich bei den Deutschen Meisterschaften 2008 bei einem schweren Sturz über die Hürden den Unterarm gebrochen hatte, wieder in dieser Disziplin an. Nachdem sich die Walsroderin im letzten Jahr lediglich an den 100m und 200m Sprint ohne Hürden probierte, wollte sie es auch nochmal über die Hürden wissen und ihr "Hürdentrauma" überwinden. Die Idee dazu war bei ihrem eigenen Schülertraining entstanden: Beim Erklären der Hürdentechnik fragte einer der Grundschüler, ob sie denn selbst auch Hürden laufen und es demonstrieren könne?

Beim Werder-Meeting in Bremen trat sie bei den Frauen über 60m Hürden an und erzielte eine tollen Erfolg. Im Vorlauf erreichte sie mit 8,83 Sekunden die beste Zeit aller Frauen. Im Ziel angekommen, war der Walsroderin ihre große Erleichterung anzumerken. Mit mehr Selbstvertrauen lief sie befreiter auf und konnte ihre Zeit im Endlauf nochmals auf 8,75 Sekunden verbessern, womit sie auch dieses Rennen für sich entschied.

Mit diesen Leistungen haben sich sowohl Lukas Knopf als auch Annette Funck für die Landesmeisterschaften am 25. Januar in Hannover qualifiziert.