Walsroder Leichtathleten erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften

Eike Bethke und Laurenz Badenhop holen Titel

Walsrode(ta) Am Wochenede fanden in Verden die Leichtahletik-Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen U 16 und U 14 statt. Aus dem Südkreis ging dabei eine große Mannschaft des TV Jahn Walsrode am Start. Für viele junge Athleten aus der Walsroder Kinderguppe bedeutet die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Verden eine Premiere, mit derm erstmaligen Start bei einer Meisterschaft. Umso erfreulicher sind die zahlreichen guten Erfolge für die jungen Aktiven und ihr Trainer-Team.
Im Sprint der Jugend M 15 schaffte Eike Bethke, nach seinem souveränen Vorlaufsieg im Finale über 100 Meter die Titelverteidigung in einer Zeit von 12,27 Sekunden und sicherte sich wie schon im Vorjahr den Bezirkstitel über diese Distanz. Teamkollege Emmanuel Albrecht konnte sich in diesem Finale mit 12,52 Sekunden den dritten Platz sichern. Im 80 Meter Hürdensprint erreicht der junge Sprinter in neuer persönlicher Bestzeit von 12,33 Sekunden mit Rang drei ebenfalls einen Podestplatz. Eike Bethke widerum gelang auch im Kugelstoßen der fünfzehnjährigen mit 10,35 m und dem sechsten Platz eine gute Leistung.
Bei den Mädchen errang die Walsroderin Cathrin Göbel im Hochsprung der Altersklasse W 14 den sechtsen Platz. Sie übersprang dabei einer Höhe von 1,45 m . Auch im Hürdensprint wusste Cathrin Göbel zu überzeugen und erreichte in 13,88 Sekunden den fünften Platz.
Eine Altersklasse darunter bei den zwölfjährigen Mädchen gingen Ronja Funck und Emma Schirza erstmalig auf Bezirksbene an den Start und konnten sogleich Erfolge für sich verbuchen. Ronja Funck ersprintete sich über die sechzig Meter Hürden Distanz in 12,03 Sekunden den Vizemeistertitel, direkt vor Teamkameradin Emma Schirza, die in 12,50 Sekunden, den dritten Rang belegte. Im Kugelstoßen lief es für die Walsroder Mädchen ebenfalls gut, hier wurde Ronja Funck dritte, vor ihrer Vereinkameradin Anna-Marie Wagner auf Platz vier und Emma Schirza auf dem sechsten Rang.
Bei den gleichaltrigen Jungen konnten auch Laurenz Badenhop und Mika Funck bei ihrer Wettkampfpremiere überzeugen. Ebenfalls über die sechzig Meter Hürden sprintete Laurenz Padenhop zu Platz fünf (11,36 Sekunden) und Mika auf Platz acht(11,54 Sekunden).
Für Spannung besondere sorgten die Endläufe über 800 Meter. Der dreizehn jährige Jean-Luca Scheffler lief dabei ein beherztes Rennen und wurde für seine mutige Leistung belohnt. Nach 2:34,75 Minuten konnte er als Zweiter über die Ziellinie laufen und sich damit den Vizetitel auf Bezirksbene sichern. Im anschließenden Finale der zwölfjährigen ließ Laurenz Badenhop es zunächst ruhiger angehen und zeigte ein eher zurückhaltendes Rennen, nach 600 Metern noch auf dem fünften Rang liegend, zeigte der Nachwuchsathlet dann aber einen fulminanten Endspurt und erkämpfte sich unter lautem Applaus auf den letzten Metern den Bezirkstitel in einer starken Zeit von 2:31,07 Minuten. Badenhop wusste aber nicht nur über die Mittelstrecke zu überzeugen, sondern erreichte auch im Kugelstoßen, einen guten sechsten Rang.

Gute Platzierungen erreichten auch die Walsroderin Jana Hennefeld bei ihrem allerersten Wettkampf über die fünfundsiebzig Meter gleich auf das Podest lief und den 3. Platz im Finale der zwölfjährigen belegte. Elsa Hewekerl, die noch zum jüngeren Jahrgang zählt, ersprintete bei den ein Jahr älteren Mädchen hier einen tollen achten Rang.
Für die jungen Sportler lief es aber nicht nur im Einzel, sondern auch als Mannschaft gut. Gemeinsam als Team erreichten die U 14 Mädchen, bestehend aus Jana Hennefeld, Ronja Funck, Emma Grittner und Elsa Hewekerl in der 4x75m Staffel den vierten Platz, in einer Zeit von 44,16 Sekunden. Die gleichaltrige Jungenstafferl schaffte mit Mika Funck, Elias Veith, Laurenz Badenhop und Jean-Luca Scheffler sogar den Sprung auf das Podest und würde in 44,22 Sekunden dritter.