Mika Funck holt Bronze bei Landesmeisterschaften

Walsroder Leichathleten mit guten Leistungen


Walsrode(ta) Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Jugendlichen konnten sich am Wochenende in Verden die besten Nachwuchsathleten Niedersachsens und Bremens in den Altersklassen U20 und U16 messen.
In Verden konnte dabei auch ein Walsroder Trio vom TV Jahn mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen.
Bei seiner ersten Landesmeisterschaft überhaupt gelang Mika Funck gleich ein großer Erfolg. Der junge Walsroder ging im Stabhochsprung an den Start und schaffte auf Anhieb den Sprung aufs Podium. Mit einem Sprung von 2,50 Metern sicherte er sich die "Bronzemedaille" in seiner Spezialdisziplin. Umso höher ist Mikas Leistung auch deshalb einzuschätzen, weil er in seiner Altersklasse, der M14, zum jüngeren Jahrgang gehörte.
Eine gute Leistung zeigte auch sein Teamkollege, Laurenz Badenhop, der ebenfalls in der M14 über seine Paradedisziplin, die 800 Meter, an den Start ging. Er lief dabei in einem großen und ausgeglichen besetzten Feld mit über dreißig Teilnehmern ein couragiertes Rennen. Am Ende erreichte er in einer Zeit von 2:20 Minuten einen respektablen fünfzehnten Rang. Auch hier ist erwähnenswert, dass Badenzop in seiner Altersklasse ebenfalls zum jüngeren Jahrgang gehört und vor ihm beinahe ausnahmslos ältere Athleten platziert waren.
Das gute Abschneiden des hiesigen Leichtathletik-Trios wurde durch Emanuel Albrecht abgerundet. Der junge Sprinter, der eigentlich noch in der U 18 startberechtigt ist, ging in Verden bei den Achtzehn- und Neunzehnjährigen an den Start und schlug sich gegen teilweise bis zu drei Jahre ältere Konkurrenten mehr als beachtlich. In seinem Vorlauf belegte er den dritten Rang und lief eine neue persönliche Bestzeit von 11,58 Sekunden. Damit qualifizierte er sich direkt für das Halbfinale der besten sechzehn Athleten. Hier steigerte er seine neu aufgestellte persönliche Bestzeit noch einmal auf starke 11,55 Sekunden, mit denen er in seinem Lauf den fünften Rang belegen konnte und das Finale nur knapp verpasste.