Bezirksmeisterschaften Crosslauf in Zeven

Laurenz Badenhop läuft im Schneetreiben abermals zum Sieg
Walsrode(ta) Bereits eine Woche nach den Landesmeisterschaften in der Halle stand für viele Walsroder Nachwuchsleichtathleten erneut eine Meisterschaft auf dem Programm. Dieses Mal hatten es die jungen Sportler aber mit deutlich kälteren Bedingungen zu tun als in der Halle.

Die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf fanden in Zeven bei nasskaltem Schneetreiben statt.

Für die Athleten des TV Jahn Walsrode bedeutete dies aber kein Hindernis, was die gezeigten Leistungen untermauern.

Einen Sieg konnte wieder einmal Laurenz Badenhop davontragen. Das Lauftalent absolviert im Moment ein beachtliches Wettkampfpensum. So stellten die Bezirksmeisterschaften auch nur eine Durchgangsetappe zwischen den Landesbesten-Wettkämpfen in der Halle vom vergangenen Wochenende und der Landesmeisterschaft im Crosslaufen am kommenden Wochenende dar.

Über die 2880 Meter lange Distanz ließ Badenhop(M 14) der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich in 11:31 Minuten den Bezirksmeistertitel. Teamkollege Mika Funck absolviert die gleiche Distanz in seiner Altersklasse ebenfalls mit einer guten Leistung und erreichte Rang vier, in einer Zeit von 12:21 Minuten.

Bei der weiblichen Jugend zeigten die Mädchen des TV Jahn - sowohl mit Blick auf die Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung - eine überzeugende Vorstellung. Ronja Funck (W 14) sicherte sich über 2400 Meter den dritten Rang (10:03 Minuten), direkt vor Emma Schirza (11:11Minuten). Nora Brunkhorst (W15) schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podest und wurde in 10:40 Minuten Dritte.

In der Mannschaftswertung der unter 16-jährigen erreichten sie gemeinsam einen starken zweiten Rang.

Noch eine Altersklasse darunter, bei den Jungen unter vierzehn Jahren, erlief sich Nick Lindes (M 12), über die 1850-Meter- Distanz in 7:41Minuten einen hervorragenden zweiten Platz

Seine Teamkameraden Mika Woldt (M13,8:24 Minuten) und Ramy Menouer (M 12, 9:42 Minuten) erreichten das Ziel über die gleiche Strecke als Acht- und als Elftplatzierte.

In der Mannschaftswertung konnten sich die drei ebenfalls über den zweiten Rang freuen.

Madeleine Schenker (W 11) überzeugte ebenfalls über diese Distanz und verpasste als Vierte in ihrer Altersklasse das Podest in einer Zeit von 5:51 Minuten nur knapp.

Bei den jüngsten Athleten erreichte Mattis Woldt (M10) über eine Strecke von 1300 Meter in einem großen Feld, mit 6:32Minuten den vierzehnten Platz.

Ebenfalls erfolgreich am Start in Zeven war Gabriele Schulte vom Marathon Club Walsrode. Sie absolvierte die 7400 Meter lange Strecke, in einer Zeit von 37:31 Minuten und belgte in ihrem Lauf den sechsten Rang. In ihrer Altersklasse, der W 55, trug sie mit dieser Leistung den Sieg davon.

Christiane Qualmann, für den SV Kirchboitzen startend, lief über die 3700 Meter Distanz eine Zeit von 22:48 Minuten. In ihrem Lauf bedeutete dies die Gesamtplatzierung vierzehn. In ihrer Altersklasse der W 65 erzielte sie den zweiten Platz.