Walsrode dominiert bei Bezirksmeisterschaften

Leichtathletik: TVJ-Jugendliche mit starken Leistungen im Mehrkampf / Mit mehr als 25 Startern die größte Mannschaft

WALSRODE (ta). Bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf, die am Wochenende in Stuhr-Moordeich bei Bremen stattgefunden haben, stellte der TV Jahn Walsrode einmal mehr seine auch überregional starke Rolle im Jugendbereich der Leichtathletik unter Beweis. Mit mehr als 25 Startern bei den Jugendlichen stellten die hiesigen Leichtathleten das mit Abstand größte Team bei den Bezirksmeisterschaften. Noch mehr als die zahlenmäßige Präsenz des Walsroder Nachwuchses gaben - bei idealen äußeren Bedingungen - die Leistungen Anlass zur Freude.
Emanuel Albrecht stellte neben seinem Sprinttalent auch eindrucksvoll seine Vielseitigkeit unter Beweis. In der U18 sicherte er sich souverän den Bezirksmeistertitel im Fünfkampf (100 Meter - Weitsprung - Kugelstoßen - Hochsprung - 400 Meter). Im Hochsprung übersprang er 1,69 Meter und über die 100-Meter- Distanz lief er ganz starke 11,56 Sekunden.
Bemerkenswertes leisteten auch Mika Funck und Laurenz Badenhop (U16). Beide absolvierten ihren ersten Neunkampf, bei dem mit Ausnahme des 400-Meter Laufes alle Disziplinen des Zehnkampfes bestritten werden. Die beiden jungen Sportler absolvierten ihr Debüt, quasi in der Königsdisziplin der Leichtathletik, mit Bravour. Badenhop sicherte sich den Bezirksmeistertitel. Im Hochsprung übersprang er dabei sehr gute 1,73 Meter. Teamkollege Funck sicherte sich Rang drei und stellte dabei im Stabhochsprung mit 2,90 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Siebenkampf der weiblichen U16 dominierte Ronja Funck das Feld und errang den Titel: Mit einer Zeit von 2:26 Minuten über die 800-Meter-Distanz war sie deutlich schneller als alle anderen Konkurrentinnen. In der Vierkampf-Wertung dieser Altersklasse feierte Luka Dierking mit einem zweiten Rang einen Erfolg. Im Hochsprung gelang der jungen Athletin dabei ein Satz über 1,53 Meter. Mit einem weiteren Bezirksmeister-Titel darf sich Florian Löh schmücken, der in der Klasse M12 den Vierkampf (75 Meter - Ballwurf - Hochsprung - Weitwurf) gewann. Er überzeugte besonders im Weitsprung mit 4,50 Metern. Mats Flick schaffte mit Rang drei ebenfalls den Sprung auf das Podest.
Auch in der Altersklasse M13 kommt der neue Bezirksmeister im Vierkampf aus den Reihen des TVJ: Mika-Alexander Woldt errang den Titel, herausragend dabei seine Leistung im Hochsprung mit 1,45 Metern. Bei den Jüngsten, in der Klasse U12, zeigte Aaron Wölk ein sehr gutes Debüt und schaffte es auf den zweiten Rang. Die 50- Meter-Distanz sprintete er dabei in 8,12 Sekunden.
Komplettiert wurde das gute Ergebnis der Athleten aus dem Südkreis durch Marlene Hartmann von der LG Fallingbostel, die sich im Dreikampf der U14 den sechsten Rang erkämpfte.
Nicht nur als Einzelkämpfer wussten die jungen Leichtathleten zu überzeugen, auch in den Mannschaftswertungen gab es Erfolge für die Walsroder zu verzeichnen. Im Siebenkampf der weiblichen U16 gab es einen Doppelsieg: Das Trio "TVJ Walsrode 1" bestehend aus Ronja Funck, Emma Schirza und Luka Dierking sicherte sich den Sieg, vor dem "TVJ 2" mit Nora Brunkhorst, Emina Suljic und Vivien Heppe.
Siegreich war auch die männliche U14-Mannschaft der Walsroder im Dreikampf mit den Athleten Florian Löh, Mika Alexander Woldt, Paul Matern, Mats Flick und Nick Lindes. Das weibliche U14-Team mit Yvonne Maier, Elsa Hewekerl, Lara Brunkhorst, Angeline Berndt und Kiara Thurgood sicherte sich den zweiten Rang.