Zwei Siege für Löh

Bahneröffnung der Leichtathleten in Verden

LANDKREIS (BÄ) Die Bahneröffnung in Verden ist immer eines der größeren Leichtathletiksportfeste in unserer Region. Auch in diesem Jahr waren Athleten der LG Fallingbostel - vor allem aber des TV Jahn Walsrode - am Start, die sich gleich zum Saisonauftakt mit einer ganzen Reihe guter Leistungen vorstellten. Das gilt besonders für die Jungen und Mädchen aus der Lönsstadt.

In der Altersklasse M12 war es Florian Löh, der über 75 Meter allen die Hacken zeigte und in herausragenden 13,32 Sekunden gewann. Diesen Sieg konnte er im Weitsprung wiederholen: 4,69 Meter - niemand sprang weiter.

Sehr beständig zeigte sich Laurenz Badenhop in der Altersklasse M16: zweiter Platz über 100 Meter in 12,88 Sekunden, zweiter Platz über 80 Meter Hürden in 13,02 Sekunden und noch einmal Patz zwei Platz im Weitsprung mit der neuen Bestleistung von 5,45 Metern. Damit distanzierte er seinen Vereinskameraden Mika Funck diesmal deutlich, obwohl der mit 13,77 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 13,90 Sekunden über die 80 Meter Hürden und 4,75 Meter im Weitsprung auch durchaus zufrieden sein kann. In allen drei Konkurrenzen landete er unter den besten sechs. In toller Frühform befindet sich auch Emanuel Albrecht. 11,51 Sekunden im 100-Meter-Lauf bedeuteten Platz zwei und eine neue persönliche Bestleistung. Auch über 200 Meter war nur ein einziger schneller: 23,39 Sekunden.

Bei den Mädchen W12 startete Marleen-Sophie Wöhlk von der LG Fallingbostel. 3:15,4 Minuten im 800-Meter-Lauf brachten ihr den neunten Rang. Ein Kuriosum im 100-Meter-Lauf: Für Angelika Berndt und Elisabeth Hewekerl, beide vom TV Jahn, wurden 11,8 Sekunden gestoppt, ebenso wie für Marlen Hartmann von der LG Fallingbostel. Damit landeten alle drei auf Rang elf. Elsa wurde außerdem Vierte im Weitsprung (4,27 Meter). Auf Platz neun landete Yvonne Maier (4,14 Meter). Beide starten für den TV Jahn.

Ganz stark trumpfte auch Ronja Funck (W14) auf. Sie sprintete die 100 Meter in 14,11 Sekunden, was Platz fünf bedeutete, schaffte, Rang zwei über 80 Meter Hürden (13,29 Sekunden) und erreichte die gleiche Platzierung im Weitsprung (4,52 Meter). Mit 3,95 Meter kam ihre Vereinskameradin Vivien Heppe auf Platz elf. Emma Suljic (W15) war mit ihren 14,32 Sekunden im 100-Meter- Lauf zufrieden. Für Nora Brunkhorst wurden 14,5 Sekunden gestoppt (Plätze 9 und 11). Nora landete auf Rang sechs im Weitsprung mit 4,22 Metern.