Ronja Funck und Laurenz Badenhop Landesmeister

Walsroder Jugendliche bei Landesmeisterschaften Mehrkampf in Lingen am Start

Walsrode(ta) Am Wochenende schlug in Lingen im Emsland die Stunde des Leichtathletik-Nachwuchses im Mehrkampf.
Erfolgreich am Start mit einem großen Team von Jugendlichen war dabei auch der TV Jahn Walsrode.
Einen herausrauragenden Erfolg konnten Ronja Funck und Lauren Badenhop, der in dieser Saison von Sieg zu Sieg eilt, für sich verbuchen. Beiden erkämpften sich in Lingen einen Landesmeistertitel. Ronja ging im Block Lauf, der W14 an den Start, der aus den Disziplinen 100- Meter-Sprint, 80-Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und einem abschließenden 2000-Meter-Lauf besteht. Im Duell mit der zweitplatzierten Athletin aus Hannover waren es insbesondere die 80-Meter-Hürden-Distanz (in 13,64 Sekunden) und ein fantastischer 2000-Meter-Lauf (in 7:10 Minuten) von Funck, die den Ausschlag für die Walsroderin gaben.
Ebenfalls im Block Lauf trat Laurenz Badenhop (M14) an. Auch er machte nach einem starken Wettkampf seinen Sieg mit einem überragenden 2000-Meter-Lauf in 6:26 Minuten perfekt, in dem er seinem schärfsten Konkurrenten fast 20 Sekunden abnahm.
Eine gute Leistung zeigte auch Mika Funck (M14), der im Block Wurf (100-Meter-Distanz, 80-Meter-Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf) den vierten Ran erreichte und über die 80- Meter-Hürden-Strecke eine neue persönliche Bestleistung mit 13,60 Sekunden aufstellen konnte.
Im Blockmehrkampf Sprint/Sprung (100 Meter, 80-Meter-Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf) erreichten Luka Dierking und Emma Schirza (beide W14) in einem Feld mit fast dreißig Starterinnen gute Platzierungen mit Rang elf und zwölf.
Eine wirklich bemerkenswerte Leistung zeigte Luka Dierking mit übersprungenen 1,60 Metern zudem im Hochsprung. An diesem Tag sprang keine der Athletinnen höher. Mit dieser Leistung führt sie nun in ihrer Altersklasse die niedersächsische Landesbestenliste an.
Auch Emma Schirzas 1,44 Meter in dieser Disziplin sind eine gute Leistung, genauso wie ihre 14,07 Sekunden über die 80-Meter-Hürden-Distanz.
Nora Brunkhorst (W15) erreichte im Block Wurf ebenfalls einen respektablen sechsten Rang, genauso wie ihre Teamkollegin, Vivien Heppe, die Sechste im Block Wurf der W14 wurde.
Im Block Sprint/Sprung der W15 erreichte Emina Suljic in einem sehr großen Starterfeld den zwanzigsten Rang. Besonders im Weitsprung wusste sie zu überzeugen. Sie sprang 4,75 Meter - eine Weite, die an diesem Tag nur von drei Athletinnen übertroffen wurde.
In der Teamwertung landete die Walsroder Mannschaft, bestehend aus Ronja Funck, Luka Dierking, Emma Schirza, Nora Brunkhorst und Emina Suljic auf dem vierten Rag. Dem Walsroder Quintett fehlten gerade mal acht Punkte zum Erreichen des Podiums, was der starken Mannschaftsleistung aber keinen Abbruch tat, so dass die Walsroder zufrieden die Heimreise antreten konnten.