Laurenz Badenhop setzt Siegesserie weiter fort

Walsroder Nachwuchsathleten überzeugen bei Landesmeisterschaften

WALSRODE (ta). Laurenz Badenhop ist in dieser Saison einfach nicht zu stoppen. Bei den Landesmeisterschaften der Jugendlichen unter 16 Jahren sicherte sich der junge Athlet vom TV Jahn Walsrode in einem spannenden Rennen den Landesmeistertitel über die 800-Meter-Distanz in der Altersklasse M14.

Sein Dauerkonkurrent Tim Kalies (LG Braunschweig) suchte von Beginn an sein Heil in der Flucht und ging das Rennen über die ersten 400 Meter extrem schnell, mit einer Zeit unterhalb von einer Minute an. Badenhop reagierte darauf mit beeindruckender Abgeklärtheit, ließ sich nicht aus der Reserve locken und hielt sich an die taktischen Vorgaben seines Trainers André Funck.

In der zweiten Runde konnte er dann die entstandene kleine Lücke zum Braunschweiger nicht nur schließen, sondern startete 200 Meter vor dem Ziel seinerseits einen Angriff. Ein "Wirkungstreffer", dem sein Konkurrent nichts mehr entgegenzusetzen hatte. In einer persönlichen Bestzeit von 2:06 Minuten, die gleichzeitig einen neuen Bezirksrekord bedeutet, lief der Walsroder Athlet ins Ziel. Mit dieser Zeit hätte Badenhop sogar noch das 800-Meter-Rennen des älteren Jahrgangs, der M15, gewonnen.

Das gelungene Wochenende konnte das Lauftalent, das sich nun auf den heimischen Eckernworth-Waldlauf freut und vorbereitet, noch mit einem starken zweiten Platz im Hochsprung (1,63 Meter) abrunden.

Einen fantastischen Wettkampf zeigte auch Mika Funck (M14), der trotz seines jungen Alters schon sehr gute Leistungen in einer der schwierigsten Disziplinen der Leichtathletik zeigt. Im Stabhochsprung sprang der junge Walsroder bei wenig komfortablen Wetterbedingungen erstmals über die Drei-MeterMarke und sicherte sich damit den zweiten Rang. Bei den Mädchen zeigte Luka Dierking (W14) bei ihren ersten Landesmeisterschaften im Einzel ebenfalls gute Leistungen. Im Hochsprung übersprang sie 1,56 Meter und erreichte damit Rang vier.

Nora Brunkhorst wusste im Kugelstoßen der Altersklasse W15 zu überzeugen. Sie katapultierte die drei Kilo schwere Kugel auf gute 9,89 Meter und sicherte sich damit Platz sieben.