Newcomercup 2006 - Erfolgswelle der TV Jahn-Taekwondoka reist nicht ab
Turnierteam erkämpft 5 Norddeutsche Meistertitel, Platz 3 in der Gesamtwertung
Ende März nahmen 12 Taekwondoka des TV Jahn mit ihren Coaches Ivo Bujewitsch und Katrin Radatz am E.T.F.-Newcomercup 2006 teil und erlebten - nach den Siegen bei Worldcup und Niedersachsencup 2005- einen weiteren bahnbrechenden Erfolg: Von den 12 gemeldeten Teilnehmern erlangten gleich 5 unter starker Konkurrenz den Turniersieg und dürfen sich Norddeutsche Nachwuchsmeister in ihrer Kategorie nennen. Zum ersten Mal nahmen auch zwei Formenläufer teil, die sich ebenfalls gut platzierten. Anschließend wurde das Walsroder Team als drittbeste Mannschaft unter 16 Vereinen aus Nord- und Mitteldeutschland geehrt. Zugelassen zu diesem Turnier mit insgesamt 250 Teilnehmern waren „Nachwuchs“-Taekwondoka bis zum blaubraunen Gurt.
Anna Strauch (12) und Temke Hector (8) gingen in getrennten Kategorien im Formenlauf an den Start. Beide Teilnehmerinnen zeigten zu ihrer Turnierpremiere eine solide Leistung. Anna landete auf Platz 4, Temke auf Platz 5.
Weitere 10 Teilnehmer traten Im olympischen Vollkontaktstil nach WTF-Norm an. Jannik Wiechers (10, -30kg) gewann zwei Kämpfe in Folge. Den Finalkampf verlor er nur knapp nach Punkten und landete auf einem guten 2. Platz. Jennifer Herrmann (13, -45kg) setzte sich gegen ihre Finalgegnerin durch und errang den 1.Platz. Alexander Herrmann (10, -40kg) landete auf Platz 3. Ebenso Karim Kouz (14, -50kg), der sich den Sieg gegen seinen Halbfinalsgegner mit zwei Verlängerungen durch Punktegleichstand hart erkämpfen musste. Eine Glanzleistung bei diesem Turnier zeigte Max Fredershausen (10, - 45kg). Er besiegte sogar einen wesentlich größeren und älteren Gegner mit deutlichem Punktevorsprung und erkämpfte sich Platz 1. Maurice Baczynski (13, nicht im Bild) und Leon Skorka (10) traten beide in der Kategorie bis 60kg an. Leon erreichte als mit Abstand jüngster Teilnehmer der Kategorie Platz 5. Maurice arbeitete sich geschickt ins Finale gegen einen 15-jährigen vor, den er weit überlegen in der zweiten Runde durch technisches K.O. besiegte. Sebastian Poppe (14, bis 65kg) zeigte -wie in den vergangenen Turnieren- eine sehr starke Leistung und landete ebenfalls auf Platz 1. Marco Rediske (nicht im Bild) erreichte Platz 4. Svenja Dannenberg trat mit 16 Jahren bereits bei den Senioren an und gelangte auf Anhieb ins Finale, dass sie überlegen gewann.
Auf die beiden Teamcoaches wartete am Turnierabend noch eine Überraschung. Verbandsreferentin Dorothea Kapkowski ehrte Spartenleiter Ivo Bujewitsch auf dem Treppchen mit Pokal und Urkunde für diese großartige Teamleistung. Der Turniererfolg verschaffte dem TV Jahn ein hohes Ansehen innerhalb der Euro Taekwondo Federation. Eine Einladung zur Europameisterschaft im September wurde bereits ausgesprochen.
TV Jahn-Taekwondoka wurden für ihren 3.Platz in der Gesamtwertung geehrt. Von links: Katrin Radatz, Karim Kouz, Max Fredershausen, Alexander Herrmann, Leon Skorka, Sebastian Poppe, Temke Hector, Svenja Dannenberg, Jannik Wiechers, Jennifer Herrmann, Anna Strauch, Ivo Bujewitsch. Es fehlen Marco Rediske und Maurice
Baczynski.
Siegerehrung der einzelnen Teilnehmer:
Jannik
in Aktion:
Anna
mit Yuk-Jang. Sie hatte dreizehn Konkurentinnen.
Maurice
bei der Begrüßung…
…und
in Kampfstellung
Spartenleiter Ivo Bujewitsch wird für die drittbeste Teamwertung
unter 16 Vereinen geehrt.