Leistungstraining im Stützpunkt Hamburg

Anfang September fand im Leistungsstützpunkt Fighthouse Hamburg für Taekwondo-Vollkontaktler und Kickboxer ein Leistungstraining mit anschließendem Dan-Vorbereitungslehrgang statt. Der Trainingstag war für Kampfsportler ab 14 Jahren zugelassen und das Niveau dementsprechend hoch. Vom TV Jahn nahmen drei Anwärter auf den (nächsten) Schwarzen Gürtel mit Trainer Ivo Bujewitsch daran teil.
Das Training begann mit einem lockeren aber gründlichen Warm-up und wurde dann schnell der Beschreibung "Leistung" gerecht. Zunächst führten die Teilnehmer verschiedene Pratzenübungen durch, die vor allem Schnelligkeit und Ausdauer trainierten. Dann wurden die zahlreich vorhandenen Boxsäcke mit Schlag- und Trittkombinationen bearbeitet. Anschließend teilten sich die Teilnehmer in Taekwondo-Vollkontaktler und Kickboxer auf und trainierten hier spezifische Angriffkombinationen.
Nach der Mittagspause wurden unter der Leitung von Florian Dau einige sehr effektive Selbstverteidigungstechniken gelehrt.
Zum Abschluß folgte für die angereisten Walsroder der fordernste Teil des Lehrgangs. Sie ließen sich von Dorothea Kapkowski (7. Dan) und Peter Pabel (6. Dan) für eine mögliche Danprüfung begutachten und bekamen auch noch ein paar wertvolle Tips mit auf den Weg.

Fazit: Das insgesamt 6-stündige Training verlangte den Teilnehmern alles ab. Die gesammelten Erfahrungen waren jedoch sicherlich sehr hilfreich für die Vorbereitung zur Dan-Prüfung.



Ca. 40 Kampfsportler aus ganz Deutschland waren zum Leistungsstützpunkt Hamburg angereist.



Die Teilnehmer vom TV Jahn: Abteilungsleiter Ivo Bujewitsch, Übungsleiterin Katrin Radatz und die Nachwuchstrainer Anna Strauch und Maurice Baczynski.



Begonnen wurde mit einem lockeren Warm-up







Florian Dau zeigte ein paar sehr Effektive Selbstverteidigungstechniken