Weihnachtsfeier 2010 und Abteilungsleiterwahl 2011

Bei der alljährlichen Weihnachtsfeier ging es auch in diesem Jahr wieder besinnlich zu. Die Kindergruppe lies das Sportjahr spielerisch ausklingen und zum Ende des Trainings bekam jeder noch was Süßes mit auf den Weg. Die Jugendlichen und Erwachsenen setzten sich nach dem letzten Training für 2010 gemütlich bei Keksen und Kuchen zum Klönen zusammen.
Anschließend wurde es noch einmal hochoffiziell, denn der Abteilungsleiter für das Jahr 2011 sollte noch gewählt werden. Erfreulicherweise war ein Großteil der Stimmberechtigten Abteilungsmitglieder der Einladung zur Wahl gefolgt. Ivo Bujewitsch wurde auch im 10. Jahr seiner Amtszeit das Vertrauen ausgesprochen. Er wurde Einstimmig zum Abteilungsleiter 2011 gewählt.


Rückblick auf das Jahr 2010

Der riesige Erfolg von gleich sieben bestandenen Schwarzgurtprüfungen in der Abteilung im Jahre 2010 sucht seinen Vergleich in ganz Deutschland. Er ist das Resultat aus mehreren Faktoren: Zum einen ist die Abteilung des TV Jahn mit seinen konstant etwa 100 Mitgliedern einer der größten Taekwondo-Vereine in Norddeutschland. Weiter bleibt der Abteilung ein relativ hoher Anteil an Mitgliedern für viele Jahre treu, was eine notwendige Voraussetzung für das Erreichen des Schwarzen Gürtels ist. Das Trainingsniveau und die Trainingsleistungen der Teilnehmer befinden sich zudem auf einem hohen Niveau, was an den konstant überdurchschnittlichen Wettkampfresultaten - auch auf internationaler Ebene - deutlich erkennbar ist. Auch wurde durch die Trainer im vergangenen Jahr ein Schwerpunkt auf die Vorbereitung angehender Schwarzgurt-Träger gelegt. Es wurden drei Dan-Vorbereitungslehrgänge des Verbandes in Hamburg, Hemer und Iserlohn wahrgenommen und zudem vereinsinterne Vorbereitungslehrgänge und zusätzliche Trainingseinheiten organisiert.

Auf Wettkampfebene waren ebenfalls beachtliche Erfolge zu verzeichnen. Beim Deutschland-CUP konnten die Walsroder mit fünf 1. und 2. Plätzen im Bereich Sparring glänzen und erreichten damit Platz 4 in der Teamwertung Sparring.
Zu den Martial Arts World Games im bayrischen Großsaitigen war nur ein kleines Kontigent von drei Walsrodern mit ihrem Trainer angereist. Diese waren allerdings gut vorbereitet und brachten es mit zwei 2. und einem 3.Platz in den Einzelwertungen auf einen grandiosen 3. Platz in der Teamwertung Sparring.

Wurden diese Leistungen fast ausschließlich von den erfahrenen Mitgliedern der Abteilung erbracht, soll es im Jahr 2011 umso mehr um die Nachwuchsförderung gehen.