Wettkampfaktive bei Budoathletic Games erfolgreich

Am 10. November nahmen 13 Taekwondoka vom TV Jahn Walsrode mit ihrem Coach Ivo Bujewitsch an der zweiten Auflage der Budoathletic Games teil, welche in diesem Jahr im rheinland-pfälzischen Herdorf ausgetragen wurden. Hierbei handelt es sich um ein international und für alle Kampfsportarten offenes Turnier auf dementsprechend hohem technischen Niveau der Teilnehmer. Die Jahnler starteten in den Disziplinen Taekwondo-Vollkontakt, Poomse (Formenlauf), Kickboxen und erstmals auch im K-Tae (Nullkontakt) und konnten mit guten Leistungen glänzen. Am Turnierabend wurden Trainer Bujewitsch und seine Mannschaft für die zahlreichen Erfolge sogar mit dem Teampokal für einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung unter allen teilnehmenden Vereinen und Clubs ausgezeichnet.

Im Vollkontakt, der Paradedisziplin der Löhnsstädter, konnten sich ausnahmslos alle Teilnehmer auf dem Treppchen der besten drei Platzieren. So konnten Tomas Gerber (-55kg), Dr. Katrin Radatz (-60kg), Lars Hagemann (-65kg), Leon Skorka (-70kg) und Cai Eggers (-80kg) sich nach jeweils gut geführten Kämpfen mit vielen knappen Entscheidungen über Platz 2 freuen. Lina Hehlke (-40kg) und Jannik Garbers (-45kg) konnten sich sogar den Turniersieg in ihren Klassen erkämpfen. Im Bereich Poomse war es für die Walsroder Starter etwas schwieriger, gegen ihre Konkurrenz zu bestehen. So schafften es Anna Strauch (LK A, 18J.+), Dominik Simmerock (LK A, -17J.) und Lara-Sophie Pietsch (LK B, -17J.) gegen technisch starke Gegner diesmal nicht auf die vorderen Plätze. Jedoch konnten Claudia Werner (LK B, 35J.+), Nico Eggers (LK B, -17J.) und Cai Eggers (LK B, 35J.+) die Plätze 1, 2 und 3 für sich verbuchen. Cai Eggers konnte zudem in der Kickbox-Klasse 40+ (-80kg) den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. In der noch neuen Kampfdisziplin K-Tae, bei der es um die präzise Ausführung besonders schwieriger gesprungener und gedrehter Tritttechniken geht, ohne dass dabei der Gegner berührt werden darf, wurde den zahlreichen Zuschauern Kampfsport auf technisch sehr hohem Niveau geboten. Die Walsroder Nico Eggers, Lara-Sophie Pietsch und Melanie Gerber (jeweils bis 15J.) konnten trotz ausnahmslos guter Leistungen in knappen Kämpfen, die teilweise erst nach Verlängerung endeten, leider nicht über die Vorrunden hinaus kommen. Lediglich Dr. Katrin Radatz (18J.+) konnte ihre Kämpfe in dieser ersten weltoffenen Meisterschaft im Technischen Kämpfen mit großer Überlegenheit gewinnen und den Siegerpokal in der Klasse bis 170cm in Empfang nehmen.

Am Turnierabend wurde Coach Bujewitsch dann der Teampokal für Platz 5 verliehen. Dies war für die Jahnler eine große Überraschung, da sie sich damit unerwartet gegen Teams mit deutlich mehr Startern durchsetzen konnten. Bujewitsch zeigte sich zufrieden mit den Erfolgen seiner Teilnehmer, sah aber dennoch das Potential seiner Schützlinge noch nicht voll ausgeschöpft.





Die erfolgreichen Wettkämpfer mit ihren Trophäen

 

Ivo Bujewitsch empfängt den Teampokal