TV Jahn veranstaltet Fight Cup Niedersachsen

Am 11. Mai veranstaltete die Taekwondo-Abteilung den Fight Cup Niedersachen, die offene Niedersachsenmeisterschaft der Euro Taekwondo Federation. Nach Walsrode waren zu diesem Event insgesamt neun Teams aus mehreren Bundesländern mit etwa 130 Startern angereist.

Die Walsroder Mannschaft war mit 27 Teilnehmern und den Coaches Ivo Bujewitsch und Dr. Katrin Radatz gut aufgestellt und konnte durch Pokal-Platzierungen (Plätze 1-3) in den Kategorien Vollkontakt, K-TAE (0-Kontakt) und Poomse einen guten zweiten Platz in der Gesamtwertung aller Teams erreichen. Sie lagen in der Punktewertung dabei äußerst dicht hinter dem erstplatzierten rheinland-pfälzischen Wettkampfteam vom Budo Sport Herdorf.

Im Vollkontakt gingen in den unterschiedlichen Gewichtsklassen insgesamt 16 Walsroder an den Start und räumten einen Großteil Ihrer Konkurrenz aus dem Weg. So konnten sich Maxim Bogdanov, Dominik Simmerock, Jannik Garbers, Daniel Bistritz, Philipp Grewe und Dr. Katrin Radatz auf Platz 1 vorkämpfen. Für Max Stroh, Dennis Milke, Melanie Gerber, Ella-Marie Falkenstern, Kilian Müller, Enea Xhemalce, Thomas Gerber und Jens-Carsten Grünhagen reichte es für gute zweite Plätze. In der Kategorie Team-Fight, in der jeweils 2-4 Kampfsportler gemeinsam gegen Teams anderer Vereine antreten, siegten Philipp Grewe, Lars Hagemann, Jens-Carsten Grünhagen und Cai Eggers im Finale gemeinsam über das Wettkampfteam der Korean Tigers aus Sachsen. Nach ihrer Erstplatzierung beim Deutschland-Cup im März diesen Jahres dürfen sich die Walsroder Team-Fighter damit auch Niedersachsen-Meister 2013 nennen.

In der Kategorie K-TAE konnten die Walsroder Wettkämpfer, von denen viele zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen, in jeweils voll besetzten Klassen kaum bis auf die vorderen Plätze aufrücken. So mussten Serhat Kacar, Linus Behrens, Simon Nacarenus, Jannis Bombien, Kilian Müller, Niklas Bombien, Lara-Sophie Pietsch und Daniel Bistritz Lehrgeld bezahlen und verpassten teilweise nur äußerst knapp eine Pokalplatzierung. Dr. Katrin Radatz, die im Oktober vergangenen Jahres bereits bei der weltoffenen Meisterschaft Platz 1 erreichte, blieb wenig überraschend auch bei diesem Turnier unangefochten.

Im Bereich Poomse konnten die Walsroder ebenfalls einige Erfolge verbuchen. So schafften es Kevin Kuprijanov und Marlene Schwarze bei der Newcomer-Trophy für Turnierdebütanten bis zum gelben Gürtel auf die Plätze 2 und 3. In der Leistungsklasse B (bis zum blaubraunen Gürtel) erreichten Max Stroh Platz 3, sowie Maxim Bogdanov und Lara-Sophie Pietsch jeweils Platz 4. Denise Ballüer und Gesa Gürtler starteten in derselben Altersklasse und konnten in einem großen Teilnehmerfeld diesmal nicht auf die vorderen Plätze vorrücken. Cai Eggers und Anna Strauch erreichten in der Leistungsklasse A (ab Braungurt) die Plätze 2 und 3, Dominik Simmerock landete auf Platz 4.

Drei langjährige Mitglieder der Abteilung - Maurice Baczynski, Leon Skorka und Lia De Iaco - hatten bei diesem Turnier ihren erstmaligen Einsatz als Jury-Helfer. Für Ihre Tätigkeit am Turniertag ernteten sie viel Lob und Anerkennung seitens der Turnierleitung.

Weiter fanden sich viele fleißige Helfer unter den Teilnehmern und allen Unterstützern der Abteilung an der Theke, als Ordner, Helfer beim Auf- und Abbau, Putzdienst, und und und...

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die sich für dieses wirklich gut verlaufene Turnier in Walsrode so engagiert haben!

Einzig arbeitslos an diesem Tag blieben erfreulicherweise die Sanitäter vom DRK, was den harmonischen Wettkampftag abrundete. Die Veranstaltung wird den Abteilungsmitgliedern sowie allen angereisten Teilnehmern sicher noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben!