Taekwondo-Vorführungen am Familiensporttag

Auch die Taekwondo-Abteilung nutzte die Möglichkeit, ihren ausgeübten Sport an diesem Tag einem breiten Publikum vorzustellen. Hierzu hatten die Taekwondo-Aktiven der Sparte "im Eiltempo" nach den Sommerferien ein einstündiges Vorführungsprogramm auf die Beine gestellt, dass Sie an diesem Tag gleich zweimal zum Besten gaben.
Die Präsentationen orientierte sich dabei an einer typischen Trainingsstunde, beginnend mit einem lockeren Aufwärmtraining und Dehnungsübungen.
Beim folgenden Pratzentraining wurden dem Publikum dann die verschiedensten Tritte und Trittkombinationen im Sprung oder in der Drehung präsentiert.
Im Anschluss folgte eine Darbietung verschiedener Formen für Schüler- und Meistergrade bis hin zur Poomse für den 5. Dan.
Beim K-TAE (kontaktloser Kampf) und noch viel mehr beim Vollkontakt-Kampf ging es dann ans eingemachte, denn auch wenn es nichts zu gewinnen gab, wollten sich die Sparringsteilnehmer keine Blöße geben.
Das Publikum staunte nicht schlecht, als das Spektakel mit einer Bruchtestdarbietung zum Ende kam, bei der die Bretter wie am Fließband in kleine Stücke flogen.

Zwischen den Vorführungen konnten Begeisterte dann selber einmal ran: mal ein Pratzentraining absolvieren oder (für die ganz mutigen) ein echtes Holzbrett mit Füßen oder Fäusten zerkleinern. Ganz nebenbei wurden die Hintergründe des Kampfsports erläutert und betont, dass es hier nicht ums "prügeln" geht, sondern um eine positive körperliche und geistige Entwicklung, bei der Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme an erster Stelle stehen.