Jahnler bei German Masters am Start

Nach einer wochenlangen intensiven Vorbereitung nahmen Mitte März 20 Wettkampf-aktive Taekwondoka an den German Masters in Ronnenberg/Hannover teil. Bei diesem Event handelt es sich um die deutschen Kampfsportmeisterschaften der DBL (Deutsche Budoathletische Liga), bei denen sich Kampfsportler aus unterschiedlichen Stilrichtungen in diversen Wettkampfkategorien messen konnten. Die Walsroder Aktiven gingen im Olympischen Vollkontaktstil, K-TAE (Null-Kontakt-Kampf) und Formenlauf an den Start und konnten gegen viele starke Mannschaften Platz 5 in der Teamwertung erringen.
Bei den Einzelstarts im Olympischen Vollkontakt verfehlten Daniel Bistritz, Kjell Wiechers und Ella-Marie Falkenstern teilweise knapp eine Pokalplatzierung. Sie verloren in jeweils sehr spannenden und bis zu Letzt offenen Kämpfen gegen starke Gegner und spätere Turniersieger. Ebenso wurde Jannik Garbers im Halbfinale von einem älteren und sehr kampferfahrenen Kontrahenten und späteren Erstplatzierten gestoppt, konnte sich im Anschluss aber noch Platz 3 sichern. Maxim Bogdanov und Max Stroh erreichten in der selben Kategorie die Plätze 2 und 3. Platz 1 gaben sie an ihren Vereinskameraden Dennis Milke ab. Ebenso auf Platz 1 kämpften sich mit deutlicher Führung Melanie Gerber und Dr. Katrin Radatz.
Im Formenlauf schafften es Denise Ballüer, Gesa Gürtler, Kevin Kuprijanov und Dominik Simmerock in vollen Klassen trotz guter Erfolge im Vorjahr diesmal nicht auf die vorderen Plätze. Dafür freuten sich Cai Eggers und Lara-Sophie Pietsch jeweils über Platz 2 in ihrer Klasse. Die Wettkampf-erfahrenen Dan-Trägerinnen Anna Strauch und Dr. Katrin Radatz erreichten mit hohen Punktwertungen für die sehr präzise ausgeführten Formen "Pjongwong" (12. Poomse) und Jitae (14. Poomse) jeweils Platz 1.
Im K-TAE, bei dem vor allem die saubere und kontrollierte Ausführung von anspruchsvollen Tritttechniken im Kampf bewertet wird, konnte Dr. Katrin Radatz ihren dritten Turniersieg an diesem Tag einfahren. Auch Kilian Müller konnte hier punkten und freute sich über Platz 2. Für Kjara Schwanke und Marek Lieske war es die erste Turnierteilnahme. Sie zeigten gute Leistungen, konnten sich aber diesmal gegen erfahrenere Konkurrenz noch nicht durchsetzen.
Coach Ivo Bujewitsch zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge, die seiner Ansicht nach sowohl beim Vorbereitungstraining, als auch bei ihrem Wettkampfeinsatz alles gegeben hatten und unabhängig von Erfolg oder Niederlage sehr stolz auf sich sein können.