Trainer- und Helferlehrgang

Mitte August nahmen die derzeit acht Trainer und Helfer der Sparte an einem fünfstündigen Lehrgang teil. Ziel war die Vermittlung theoretischer wie praktischer Kenntnisse im Bereich des Taekwondo-Sports, aber auch überfachlicher Kompetenzen für die Betreuung der zahlreichen Teilnehmer in unterschiedlicher Gurt- und Altersstufen.

Inhalte waren unter anderem die Durchführung einer Übungsstunde, beginnend mit einer ausgewogenen Aufwärmung mit Dehnungs-, Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen, bis hin zur richtigen Vermittlung von Techniken und Standards in der Prüfungsvorbereitung.

Auch im "Softskill"- Bereich gab es einige Themen zu besprechen. Wie gehe ich auf die unterschiedlichen Teilnehmergruppen zu? Was sind die Grenzen meiner Verantwortung? - Das waren nur einige von vielen Fragestellungen, die besprochen wurden.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es sich um eine gelungene Veranstaltung handelt, die regelmäßig wiederholt werden kann.