Sonja Bower knackt Tritthöhe von 2,10m

Anfang November nahm ein kleines Taekwondo-Wettkampfteam vom TV Jahn Walsrode bei den 19. offiziellen Formen-Meisterschaften des VITD in Lüchow teil. Etwa 170 Starter aus 12 Vereinen trafen sich hier zum fairen Wettstreit in den Disziplinen Poomse, Poomse Synchron und Hochsprung.

Melanie Gerber (15) trat hier erstmals nach Erreichen des Schwarzen Gürtels im August diesen Jahres mit der 9. Poomse (Koryo) an und konnte sogleich mit einer nahezu fehlerfreien Ausführung gegen Ihre Konkurrenz der Danträger bis 17 Jahre punkten. Sie erreichte damit die Bronze-Medaille.

Gemeinsam mit Sonja Bower (39) und Gesa Gürtler (16) startete Sie dann noch einmal in der Disziplin Synchron-Poomse in der offenen Seniorenklasse der Schwarzgurtträger. Hier kam es zum spannenden Stechen um Platz 3. Durch einen kleinen Patzer in der Synchronität mussten sich die Walsroder diesmal geschlagen geben und erreichten einen immernoch guten 4. Platz gegen teils wesentlich erfahrenere Danträger.

Sonja Bower trat zudem in der Disziplin Hochsprung an und erreichte mit einer Sprungtritthöhe (Ap-Chagi) von 2,10m den Siegerpokal für einen verdienten 1. Platz. Sam Bower (13) und Viktor Kwiecien (9) schafften es diesmal nicht auf die vorderen Plätze. Die Taekwondo-Aktiven zeigten sich aber allesamt sehr zufrieden mit dem Turnierablauf und ihren sportlichen Leistungen.



Foto von links: Sonja Bower, Sam Bower, Melanie Gerber, Victor Kwiecien und Gesa Gürtler.