Niedersächsische Seniorenmeisterschaft 2007 im Gerätturnen in Osnabrück
Drei Walsroder Turner qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft


Die Turnabteilung des TV Jahn Walsrode hat sich im Gerätturnen der Senioren zu einer Hochburg in Niedersachsen entwickelt. Mit drei Teilnehmern starteten die TV Jahn Turner als stärkste Mannschaft erfolgreich bei der diesjährigen Niedersächsischen Seniorenmeisterschaft in Osnabrück.

Es war der erste Wettkampf, der nach dem seit dem 01.01.2007 geltenden neuen Wettkampf- und Wertungssystem im Gerätturnen zu absolvieren war. Jede Übung an den Geräten Barren, Boden und Reck muss aus fünf Elementen und einem Abgang bestehen. Die einzelnen Übungen müssen jeweils eine Vorwärts-, Rückwärts- und Kippbewegung enthalten. Auf die gegenüber den bisherigen Bedingungen erhöhten Anforderungen ist es sicherlich zurück zu führen, dass die Teilnehmerzahl des Vorjahres nicht erreicht wurde.

Im Vierkampf der Altersklasse S 6 (55-59 J.) erzielte Horst-Werner Marwede beim Pferdsprung mit einer exakten Hocke 11,75 Punkte. Am Barren unterlief ihm leider ein Fehler, so dass seine Übung nur mit 8,65 Punkten bewertet wurde. Am Boden (10,80 Pkte.) und am Reck (11,25 Pkte.) konnte er sich wieder erheblich steigern und erreichte mit einer Gesamtwertung von 42,45 Punkten den ersten Platz.

In der Altersklasse S 9 (70-74 J.) lieferten sich Dr. Horst Pusch und Werner Coors einen spannenden Dreikampf. Dr. Pusch turnte seine Barrenübung fehlerfrei und erzielte 11,35 Punkte. Auch am Reck (10,80 Pkte.) und am Boden (11,20 Pkte.) gab es kaum etwas zu beanstanden. Insgesamt erzielte er mit 33,35 Punkten den ersten Platz.

Werner Coors erturnte am Reck mit 11,15 Punkten und am Boden mit 10,85 Punkten gute Wertungen. Beim Abgang vom Barren unterlief ihm leider ein Fehler, der die Wertung auf 9,05 Punkte drückte. Mit insgesamt 31,05 Punkten erreichte er den zweiten Platz in der Gesamtwertung.