Rhönradturnerinnen setzen Tipps von Weltmeisterin um
Walsroder Nachwuchs bei Landesbestenwettkämpfen am Start


Am vergangenen Wochenende traten über 140 Landesklassenturnerinnen und -turner aller Altersstufen aus 20 Vereinen aus ganz Niedersachsen zu den Rhönrad-Landesbestenwettkämpfen in Meppen an. Der TV Jahn Walsrode war mit vier Mädchen vertreten, die in der Klasse L5 (bis 14 Jahre) auf Landesklassenebene starteten. Es war der erste Wettkampf der nach langer Pause wieder neu gegründeten Rhönradturnabteilung des TV Jahn. Zurzeit sind dort zirka 25 Kinder aktiv. Als Trainerinnen fungieren die Verdenerin Jutta Opfermann und ihre Tochter Raja, die selbst auch in der Bundesklasse startet.
Unterstützung bei diesem Wettkampf und manchmal auch im Training bekamen die Walsroderinnen von der zweiten Opfermann-Tochter Maren, die frisch gebackene Deutsche Meisterin und Junioren-Weltmeisterin ist. Sie startet für den SV Kirchweyhe (bei Syke). Als Helferin ist noch die Turn-Mutter Claudia Wolter tätig.
Die Landesklassenturner mussten eine Geradepflicht (das Rad läuft auf beiden Kufen), bestehend aus fünf Teilen turnen und eine Geradekür, bestehend aus acht Teilen, die aus verschiedenen Bereichen frei gewählt werden können. In der L5a für die jüngeren Aktiven belegte die elfjährige Sophie Schröder völlig überraschend und zur Begeisterung der Trainerin den zehnten Platz von 32 Kindern. “Sie hatte schon vom Aufbau her eine sehr vielseitige Kür - erstaunlich für die relativ kurze Zeit, die sie erst dabei ist”, lobt
Jutta Opfermann.
In der L5b (13 und 14 Jahre) waren 46 Kinder am Start, Louisa Wolter wurde 28. nach einem Sturz in der Pflicht. Monja Rohrig kam auf den 31. Rang trotz einer Unterbewertung vom Kampfgericht. “Der Schwierigkeitswert ihrer Kür wurde aus Versehen zu gering angesetzt, was wir leider zu spät bemerkt haben. So konnten wir nicht mehr reklamieren”, erklärt die Trainerin. Alexandra Grünhagen erreichte den 39. Platz. Sie war am letzten Trainingstag schwer gestürzt und turnte trotz großer Angst ihre Übungen gut durch.
Die 16-jährige Trainerin Raja Opfermann startete am Sonntag für den SV Kirchweyhe in der Bundesklasse L9. Hiebei müssen die Teilnehmer eine schwierigere Geradepflicht zeigen und turnen auch schwierigere Teile in der Kür. Außerdem turnen sie eine Spiralepflicht und -kür - das Rad tellert auf einem Reifen. Raja Opfermann zeigte eine Geradekür mit Höchstschwierigkeitswertung und eine gelungene Spiralekür. Sie belegte hinter ihrer Schwester, der Weltmeisterin, und der Deutschen Vizemeisterin im
Spiraleturnen (Katharina Lohse, Celle) den dritten Platz.
“Insgesamt war es schon ein ziemlich anstrengender Tag. Um 6 Uhr ging es in Walsrode los, denn um 8 Uhr war in Meppen das Einturnen angesagt”, berichtet Jutta Opfermann, “die Siegerehrung war erst abends um 20 Uhr aufgrund der vielen Turner.
Die Kinder und wir Betreuer waren ganz schön kaputt.”
Das Rhönrad-Training des TV Jahn Walsrode findet donnerstags in der Halle des Schulzentrums statt. Interessierte Kinder und Jugendliche, sollten sich vorab bei der Trainerin Jutta Opfermann unter der Handynummer 0160 - 5507003 oder unter der
Mailadresse Rhoenrad@TVJahn-Walsrode.de melden.

Quelle: Walsroder Zeitung (Herr Oetjen) vom 29. Juni 2007