Sophie Schröder neue Hamburger Meisterin

Für den TV Jahn Walsrode war bei den diesjährigen Hamburger Meisterschaften in Eidelstedt die heimische Bundesklassenturnerin Sophie Schröder am Start. Die ehrgeizige und trainingsfleißige D-Kader-Turnerin muss ab diesem Jahr erstmals in der Jugend-Bundesklasse L9 starten.
In dieser Leistungsklasse musste Sophie gegen sieben, teils hochkarätige, Gegner aus dem Leistungszentrum HH-Bergedorf bestehen (die Leistungsturner aus Bergedorf sind bekannt für Teilnahmen an deutschen Meisterschaften und WM-Qualis). Im Mehrkampf mussten alle Turnerinnen Küren im Geradeturnen, im Spiraleturnen und im Sprung zeigen.
Im Gegensatz zu ihren Konkurrentinnen führte Sophie an diesem Wochenende ihre neue Geradekür mit dem beachtlichen Schwierigkeitswert von 3,8 Punkten fehlerfrei vor.
Auch die Sprungwertung konnte sich sehen lassen: mit einem wunderschönen Überschlag aus der Bauchlage heraus, lag sie mit ihrer Wertung knapp vor den "Saltoturnern" der TSG Bergedorf.
Damit wurde Sophie mit insgesamt 17, 35 Pkt. sehr stolze neue Hamburger Meisterin.
Mit diesem Ergebnis sicherte sie sich außerdem die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften am 14. / 15. Mai.
Begleitet wurde Sophie von Raja Opfermann als Trainerin und Maren Opfermann als Kampfrichterin.

Die Wertungen im Einzelnen:
Sprung 5,8 Pkt. (Überschlag aus der Bauchlage auf der Spreizsprosse -> Schwierigkeit 2,0 Pkt.)
Gerade 7,0 Pkt.
Spirale 4,55 Pkt.