Turnerinnen beenden Wettkampfsaison

Am vergangenen Wochenende beendeten die Leistungsturnerinnen aus dem Turnkreis Heidekreis ihre Wettkampfsaison 2011/12. Sehr erfolgreich agierte der TSV Dorfmark mit zwei ersten Plätzen und einem zweiten Platz. Der Gastgeber TV Jahn Walsrode freute sich ebenfalls über einen ersten und zwei zweite Plätze auf dem Podest.

Walsrode Fünf Turnerinnen des TSV Dorfmark und 4 Turnerinnen vom TV Jahn Walsrode stellten sich dabei teilweise zum ersten Mal der Konkurrenz. Insgesamt 44 Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren aus sieben Vereinen waren an den Geräten Sprung, Reck oder Barren, Balken und Boden angetreten. Es wurden nur Pflichtübungen der Stufen P3 bis P8 nach dem neuen Wettkampfprogramm des DTB geturnt. Dabei musste eine vorgegebene Folge von Elementen am jeweiligen Gerät gezeigt werden. Dieser Wettkampf richtet sich in erster Linie an die Turnerinnen mit wenig bzw. noch keiner Wettkampferfahrung. Er soll ihnen den Einstieg in den Wettkampfbetrieb ermöglichen. Die jungen Damen haben so die Möglichkeit vor dem Kampfgericht ihre erlernten Übungen aus dem Training der vergangenen Wochen zu präsentieren. Besonders die jüngsten Turnerinnen ab Jahrgang 2004 und jünger fieberten diesem Tag entgegen.

Im Wettkampf P3-P5 Jg.2004/2005 setzten sich zwei Turnerinnen vom TSV Dorfmark an die Spitze. Mit einem knappen Vorsprung auf Platz drei belegten Magdalena Hoppe (50.150) und Angelina Grabasch (49.350) die Plätze eins und zwei, Dritte wurde Lilian Marquard (49.150) vom VfL Luhetal.

Jette Wrigge vom TSV Dorfmark (54.350) gewann den Wettkampf P4-P6 (Jg.2000/2001) vor Lea Sobczak SV Munster (52.600) und Hannah Bilgenroth VfB Munster (51.650).

Im mit vierzehn Turnerinnen stärksten Teilnehmerfeld des Jahrgangs 2002/2003 im Wettkampf P4-P6 erturnte sich Anneke Grobe vom TV Jahn Walsrode bei ihrem ersten Start den zweiten Platz (54.600), ihre Vereinskameradin Christine Diner belegte den sechsten Platz (52.700).

Die jüngste Turnerin vom Gastgeber TV Jahn Walsrode, Nike Friedling (Jg 2004) und ihre Vereinskollegin Isabell Bauer rundeten das Ergebnis mit den Plätzen Eins und Zwei in ihren jeweiligen Wettkämpfen ab.




Erfolgreicher Start:
Die Nachwuchs-Leistungsturnerinnen vom TV Jahn Walsrode, Nike Friedling, zeigte zum ersten Mal vor den Augen des Kampfgerichtes in 90 cm Höhe ihre Pflichtübung am Schwebebalken