Gerätturnen / DTB Turncamp - Trainieren wie die Profis!

Turncamp verlangt nicht nur viel ab sondern bringt auch Spaß und natürlich Muskelkater inklusive

Endlich war es soweit, Turncamp-Zeit in Osterburg. In den ersten beiden Augustwochen haben fünf Leistungsturnerinnnen aus dem Südkreis ihre Trainingstaschen gepackt, um bereits zum wiederholten Male am Turncamp des DTB in der Landessportschule in Osterburg teilzunehmen.

Eine Woche Trainingscamp mit seinen vielfältigen Aufgabenstellungen und Herausforderungen lag vor den Turnerinnen. Gemeinsam trainieren, miteinander Neues probieren, miteinander lernen und dabei kompetente und engagierte Trainerinnen und Trainer zur Seite haben, eben trainieren wie die Profis.

Wenn die Trainer ihre Schützlinge zum morgendlichen Aufwärmen riefen, brauchten sie nicht lange zu warten. Die Teilnehmer mögen ihren Sport vom Scheitel bis zur Zehenspitze. Diese Leidenschaft konnten auch die fünf Leistungsturnerinnen Kristin Sophie Müller, Elea Vlothoerbäumer und Alina Meyer vom TV Jahn Walsrode, sowie Antonia Bilo vom MTV Schwarmstedt und die Hodenhagennerin Lisa-Marie Wölk ( TSG Großburgwedel) in den Sommerferien eine Woche lang in der Landessportschule in Osterburg ausleben.
Bis zu acht Stunden täglich haben die fünf Turnerinnen mit insgesamt 32 Jungen und Mädchen beim DTB Turncamp an der Landessportschule in Osterburg / Altmark geübt und Salti, Sprünge und Schwünge an den unterschiedlichen Turngeräten trainiert. Mit einem unterhaltsamen Showprogramm haben sie ihren Eltern zum Abschluß des Camp's gezeigt, was in den vergangenen Tagen alles dazu gelernt wurde.
Dank einer hervorragend ausgestatteten Trainingshalle mit allen aufgebauten Geräten, Schwingboden, Schnitzelgrube usw. hatten die Aktiven damit keinerlei Probleme.

Da das Camp natürlich aus aktuellem Anlass im Zeichen der Olympischen Spiele stand, wurde während der Woche in kleinen Wettkämpfen, die auf den ersten Blick so gar nichts mit dem Turnen zu tun hatten, Punkte vergeben. Es traten die in fünf National-Teams eingeteilten Camp-Teilnehmer gegeneinander an. So galt es zum Beispiel beim Kugelstoßen, Weitsprung oder in der Staffel anderes sportliches Können zu beweisen, dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Vielleicht sei es gerade die Mischung aus Sport, Spaß und den hervorragenden Bedingungen an der Landessportschule, die viele Turncamp-Teilnehmer zu "Wiederholungstätern" werden lassen: "Wenn die Woche vorbei ist, zählt man schon die Tage bis zum nächsten Turncamp." erklärte Mareike Opper, verantwortliche Trainerin aus dem insgesamt drei Trainerinnen und zwei Trainer umfassenden Team des DTB.

Doch bei aller Freunde gab es etwas, was den fünf Turnerinnen aus dem Südkreis nicht besonders gefiel.Und zwar die morgendlichen Lauftouren durch die altmärkischen Wälder. Dabei mochten die Teilnehmer eigentlich die Natur und Ruhe. Aber das schweißtreibende Laufen zur Stärkung der Kondition war nicht jedermanns Sache. Um so mehr Elan bewiesen sie in der Turnhalle, so dass es am Ende der Woche hieß:
Muskelkater ist inklusive!