Turn-Teams starten Aufholjagd in der Bezirkliga

TV Jahn auf Rang vier und sechs in der Gesamtwertung / Nächster Wettkampf auf Kreisebene am 16. November in Schneverdingen

Am vergangenen Wochenende fanden in Hittfeld vor den Toren Hamburg´s die zweiten Durchgänge der Bezirkligawettkämpfe im Gerätturnen der Frauen im Turnbezirk Lüneburg statt. Der TV Jahn Walsrode startete jeweils mit zwei Mannschaften und hatte dabei nur ein Ziel vor Augen, die Platzierungen aus der Hinrunde zu steigern.

Walsrode. Die Walsroder Turnerinnen startete in der Bezirksklasse 2 mit den jüngsten Mädchen aus der Gruppe in den Wettkampf. Die Leistungsturnerinnen ab Jahrgang 2005 zeigten in den sogenannten Pflichtübungen ihr Können. Dabei muss eine vorgegebene Folge von Elementen am jeweiligen Gerät gezeigt werden.

In voller Mannschaftsstärke mit Lilli Bruns, Nike Friedling, Laura Röhrs, Christine Diner und Sarah Machner vom TSV Dorfmark in Startgemeinschaft zeigten die Mädels, dass sich das ausgiebige Training in den letzten Wochen als Vorbereitung auf die Rückrunde gelohnt hatte. Alle zeigten an den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden sichere Übungen ohne Stürze. In der Gesamtabrechnung bedeutete das einen sehr guten vierten Platz von insgesamt acht gemeldeten Mannschaften. Nur 0,45 Punkte Abstand fehlten letztlich zum Sprung auf das Podest. Dieser knappe Abstand sorgte im ersten Moment bei den Walsroder Turnküken für traurige Gesichter, doch nach Betrachtung der Rundenauswertung ( 166,750) war es eine tolle Steigerung zur ersten Runde im Juni (155,750). Mit der größten positiven Differenz von 11 Punkten im Vergleich zu den anderen Mannschaften, bedeutete dies inoffiziell den zweiten Platz in diesem Durchgang.

Am Nachmittag absolvierten die Kür-Turnerinnen ihren Wettkampf. Bei Kür-Wettkämpfen werden die Übungen an allen vier Geräten (Sprung/Barren/Balken/Boden) frei nach den Wertungsvorschriften im Gerätturnen zusammengestellt. Mit insgesamt 294,150 Punkten legten sich auch die Kürturnerinnen mächtig ins Zeug und zeigten an allen vier Geräten saubere und vor allem sichere Übungen. Der Lohn hierfür eine Verbesserung um drei Plätze vom neunten in der Hinrunde (143.500 Pkt.) auf den sechsten Platz mit 150.650 Pkt. Auch die routinierte Kür-Mannschaft mit Elea Vlothoerbäumer, Kristin Sophie Müller, Katharina Schmidt, Alina Meyer, Anna Geils und Finja Rentzsch-Holm zeigten somit tolle Nervenstärke und verbuchten auch hier wie ihre jüngeren Vereinskolleginnen zuvor mit 7,15 Punkten mehr auf dem Konto die größte Steigerung unter den 14 gestarteten Mannschaften. Dies bedeutete somit inoffiziell der dritte Platz für diesen Durchgang.

Als nächstes steht für die Leistungsturngruppe die Teilnahme am Kreisbestenwettkampf der Mannschaften des Turnkreis Heidekreis am 16. November in Schneverdingen, Turnhalle Harburger Str. 28 auf dem Terminplan. Wettkampfbeginn ist 10 Uhr.

Zufrieden über die gute Platzierung zeigten sich die Kür-Turnerinnnen des TV Jahn Walsrode nach der Rückrunde in der Bezirkliga des Turnbezirk Lüneburg


Bezirkliga Kürturnerinnen KM4 6.Platz
v.l. Elea Vlothoerbäumer, Kirstin Sophie Müller, Katharina Schmidt, Alina Meyer, Anna Geils, Finja Rentzsch-Holm
 

Bezirkklasse Pflichtturnerinnen 4.Platz
hinten v.l. Sarah Machner (TSV Dorfmark Startgemeinschaft), Christine Diner
vorn v.l. Laura Röhrs, Nike Friedling, Lilli Bruns


Ergebnisse Bezirkliga Rückrunde Gerättturnen Frauen 10.11.13 Hittfeld

Bezirksliga / KM 4
1. SAV Bremen 302.600 Pkt
2. TV Gut Heil Spaden 1 299.250 Pkt.
3. VSK Osterholz 1 299.100 Pkt
6. TV Jahn Walsrode 1 294.150 Pkt. (Katharina Schmidt, Kristin Sophie Müller, Elea Vlothoerbäumer,
Alina Meyer, Finja Rentzsch-Holm, Anna Geils)

Bezirkklasse 2 / Pflicht
TSV Dorfmark)
1.TSV Stelle 3 331.600 Pkt
2. VSK Osterholz 2 325.150 Pkt.
3.TV Gut Heil Spaden 3 322.950 Pkt.
4.TV Jahn Walsrode 2 322.500 Pkt (Lilli Bruns, Nike Friedling, Laura Röhrs, Christine Diner, Sarah Machner