Kreative Küren zum Saisonabschluss

Turnerinnen des TV Jahn Walsrode und TSV Dorfmark bei Kreisbestenwettkampf top

Traditionell zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison fand für die Gerätturnerinnen am vergangenen Wochenende im Turnkreis Heidekreis in Schneverdingen der Kreisbestenwettkampf der Mannschaften statt. Mit drei Titeln sorgten die Mannschaften des TV Jahn Walsrode gemeinsam mit dem TSV Dorfmark in Startgemeinschaft für ein überzeugendes Abschneiden.

Schneverdingen. 80 Turnerinnen waren beim diesjährigen Kreisbestenwettkampf am Start. Der TV Jahn Schneverdingen als Ausrichter, TSV Dorfmark, SV Munster, VFB Munster, Breloher SC, TV Jahn Walsrode und der VfL Luhetal hatten insgesamt 17 Mannschaften an den Start geschickt. Der TV Jahn Walsrode ging mit vier Mannschaften in verschiedenen Altersklassen und Leistungsstufen an den Start.


Mit minimaler Besetzung ganz vorn:
Die jüngsten Pflichtturnerinnen des TV Jahn freuen sich über ihren ersten Platz im mit sieben Mannschaften am stärksten besetzten Wettkampf (hinten) Laura Röhrs, Nike Friedling, (vorne). Lilli Bruns

Am Vormittag eröffneten die jüngsten Turnerinnen im ersten Durchgang den Wettkampf. Hierbei zeigten die einzelnen Mannschaften in den sogenannten Pflichtübungen ihr Können. Beim Pflichtwettkampf muss die Mannschaft aus mindestens drei Turnerinnen bestehen, maximal fünf Turnerinnen dürfen gemeldet werden. Vier Turnerinnen starten an den jeweiligen Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden um eine vorgegebene Folge von Elementen zu zeigen, wovon die drei höchsten Wertungen als Mannschaftsergebnis zählen.

Im Wettkampf 1 war die jüngste Altersklasse (P3 - P6 Jg. 2004 und jünger) mit sieben Mannschaften am stärksten vertreten. Mit einer hervorragenden Leistung konnte die jüngste Mannschaft des TV Jahn Walsrode einen tollen ersten Platz (169.650 Pkt.) vor der Mannschaft des TSV Dorfmark (163.650 Pkt.) und dem VfL Luhetal II (160.500 Pkt.) belegten. Lilli Bruns, Nike Friedling und Laura Röhrs erturnten in Minimalbesetzung die höchste Punktzahl mit einem satten Vorsprung von sechs Punkten, gefolgt von Sarah Machner, Magdalena Hoppe und Angelina Grabasch vom TSV Dorfmark.

Der Wettkampf 3 (P5- P8 Jg. 2000 und jünger) war mit drei Mannschaften besetzt. Hier sicherten sich die routinierten Turnerinnen vom Gastgeber TV Jahn Schneverdingen II mit einem großen Punktevorsprung souverän den ersten Platz (176.050 Pkt.) gefolgt von seiner dritten Mannschaft (161,950Pkt.) auf dem zweiten Platz. Einen guten dritten Platz erturnte sich die zweite Mannschaft des TSV Dorfmark als Startgemeinschaft mit dem TV Jahn Walsrode (161.400 Pkt.) in der Besetzung Christine Diner (TVJ) Ayana Panning, Johanna Warnecke und Jette Wrigge.

Am Nachmittag eröffneten die Kürturnerinnen den zweiten Durchgang. Diese Übungen werden frei nach den Wertungsvorschriften im Gerätturnen zusammengestellt. Für die Mannschaften der Kür-Wettkämpfe können jeweils maximal sechs Turnerinnen gemeldet werden. Vier Turnerinnen starten pro Gerät, wovon auch hier die besten drei Wertungen als Mannschaftsergebnis zählen.

Der TV Jahn Walsrode schickte zwei Kürmannschaften an den Start. Im Wettkampf 6 KM4 (2002 und älter) erturnten Elea Vlotherbäumer, Kristin Müller, Soley Müller, Josephia Scheel und Erja Leupold, auch hier in Startgemeinschaft mit dem TSV Dorfmark, den ersten Platz (142.200 Pkt.) gefolgt vom TV Jahn Schneverdingen (141.200 Pkt.) und der Startgemeinschaft Breloher SC/VfB Munster (138.650 Pkt.).

Einen weiteren ersten Platz erturnte im Wettkampf 8 KM3 (2000 und älter) konkurrenzlos der TV Jahn Walsrode mit Anna Geils, Julia Bruns, Finja Rentsch-Holm, Alina Meyer und Katharina Schmidt. Dieser Wettkampf beinhaltete die höchsten Anforderungen für die Turnerinnen. Die älteren Turnerinnen des TV Jahn zeigten an allen Geräten anspruchsvolle Übungen. Besonders am Boden kommt es dabei neben der Musikauswahl auch auf Kreativität an. So konnten die Zuschauer am Ende eines langen und gut organisiert durchgeführten Wettkampftages zum Abschluß tolle und anspruchsvolle Darbietungen verfolgen.


Startgemeinschaften TV J Walsrode & TSV Dorfmark

Nach den intensiven Trainingsvorbereitung für die Wettkämpfe in den vergangenen Wochen, steht als nächstes für die Leistungsturnerinnen vom TV Jahn Walsrode ein wenig Abwechselung auf dem Programm.

Nun liegt der weitere Fokus zunächst auf dem Showtraining. Am 22. Dezember steht die große Premiere der Lateinformationen des TSC Walsrode in der heimischen Sporthalle am Gymnasium an, wo das neue Konzept und die Musik für die kommende Saison vorgestellt werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung freuen sich die Turnerinnen ihre eigens dafür erarbeitete neue Choreographie in der Pause zwischen den Darbietungen dem Publikum ebenfalls präsentieren zu können.


 


Ergebnisse Kreisbestenwettkampf Gerättturnen Frauen 16.11.13 Schneverdingen

WK1 P3 - P6 (Jg 2002- jünger)
1.TVJ Walsrode 169.650 Pkt. (Lilli Bruns, Nike Friedling, Laura Röhrs)
2.TSV Dorfmark 163.650 Pkt. (Magdalena Hoppe, Angelina Grabasch, Sarah Machner)
3. VfL Luhetal II

WK 2 P3 - P6 (Jg 2001- 1999)
1.VfL Luhetal III 164.050 Pkt.
2.SV Munster 150.200 Pkt.

WK 3 P5 - P8 (Jg 1999 - jünger)
1.TVJ Schneverdingen II 176.050 Pkt.
2.TVJ Schneverdingen III 173.650 Pkt.
3.TSV Dorfmark 163.800 Pkt. (Ayana Panning, Johanna Warnecke, Jette Wrigge, Christine Diner (TVJ Walsrode))

WK6 KM4 (Jg. 2000 und älter)
1.TVJ Walsrode 142.200 Pkt. ( Kristin Sophie Müller, Elea Vlotherbäumer, Josephia Scheel, Soley Müller, Erja Leupold (TSV Dorfmark))
2.TVJ Schneverdingen I 141.200 Pkt.

WK8 KM3 (Jg. 1999 und älter)
1.TVJ Walsrode 145.550 Pkt ( Anna Geils, Finja Rentsch-Holm, Julia Bruns, Katharina Schmidt, Alina Meyer)