Lilli Bruns siegt souverän und läßt alle Vereinskolleginnen hinter sich

Erfolgreiche und spaßige Vereinsmeisterschaft zum Jahresabschluss bei den Leistungsturnerinnen des TV Jahn Walsrode

In der heimischen Trainingshalle am Schulzentrum stand zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison 2013 erstmals eine Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Die 23 Turnerinnen im Alter von 6 bis 18 Jahren starteten dabei alle in der gleichen Wettkampfstufe, um so spannender war der Ausgang.



Das Trainer-Team Dirk Kahle und Carola Leipner Geils zeigten zufrieden über die tollen Leistungen der Gruppe


Trainerin Carola Leipner-Geils hatte einen Wettkampf aus einer Mischung zwischen Pflicht - und Kürübungen und sogenannten athletischen Normen zusammengestellt. Hierzu musste jede Turnerin jeweils am Boden und Balken ihre Übung aus dem eigenen Wettkampfprogramm zeigen. Dazu kamen Hangeln am Seil, stützen auf Klötzchen in 90 Grad Halte ohne mit den Füssen den Boden zu berühren und der allseits beliebte Winkelhang an der Sprossenwand jeweils auf Zeit.
Lilli Bruns zeigte als eine der jüngeren Turnerinnen (Jg. 2005), dass nicht unbedingt das höhere Alter verbunden mit entsprechender Größe und Kraft für den Erfolg ausschlaggebend sein muss und sicherte sich mit großem Vorsprung den ersten Platz dicht gefolgt von Melissa Stoye, die mit knapp sechs Jahren zu den jüngsten Turnerinnen gehört. Platz drei belegte die "alte Häsin" Finja Rentzsch-Holm. Als ältestes Mitglied der Truppe erreichte Anna Geils einen hervorragenden vierten Platz. Anna zeigte somit, dass man als Trainerin, sie betreut den Nachwuchsbereich, und Turnerin gleichermaßen erfolgreich sein kann.
An allen fünf Stationen haben die Turnerinnen ihr Bestes gegeben und sich auch nicht durch die Kampfrichter aus dem Konzept bringen lassen, obwohl es für viele der jüngeren Turnerinnen der erste Wettkampf überhaupt war.

Im Anschluss zeigte die Gruppe ihre neue Choreographie für den Showauftritt beim TSC Walsrode im Rahmen der Premierenveranstaltung (WZ berichtete), die am nächsten Tag vor ausverkaufter Halle dem Publikum unter großem Applaus präsentiert wurde.
Nach erhaltenen lustigen Geschenken bei der Siegerehrung und einem abschließenden Weichnachtswichteln gingen alle Turnerinnen zufrieden nach Hause.