Anfängerwettkampf in Holtorf
TV Jahn Walsrode sehr erfolgreich
Am 15.02.2014 richtete der Holtorfer Sportverein den Anfängerwettkampf 2014 aus. Insgesamt starteten 61 Turner/innen aus verschiedenen Vereinen Niedersachsens. Die Teilnehmer wurden nach Altersklassen gestaffelt. Die älteste Turnerin war Jahrgang 1959, an ihr konnte man sehen, dass man niemals zu alt ist um mit dem Rhönradturnen zu beginnen, und die jüngste Turnerin war 7 Jahre.
Auf diesem Wettkampf gelten gesonderte Wettkampfbestimmungen. Geturnt wird eine Kür aus acht verschiedenen Übungen, die nur Grundelemente enthalten. Startberechtigt sind alle Aktiven, die vorher noch nicht an einem (höheren) Wettkampf teilgenommen haben. Die Rhönradgruppe vom TV Jahn Walsrode reiste mit vier Turnerinnen, zwei Trainerinnen, einer Kampfrichterin sowie mit Mamas, Papas und sogar Großeltern an.
Beim Einturnen merkten die Turner schnell, dass der Boden in dieser Turnhalle sehr langsam ist. Sie hatten immer wieder Schwungprobleme. Die vier Aktiven des TV Jahns Walsrode turnten in der Altersklasse 2003 - 2004. In dieser Altersklasse waren 20 Turnerinnen und Turner gemeldet.
Für die Walsroder musste Tabea Backhaus mit der Startnummer 6 als erstes ihr Können unter Beweis stellen. Die Kampfrichter waren sehr begeistert von Tabea, denn sie war die erste Turnerin, die ihre Kür ohne jegliche Hilfe des Trainers ruhig und fehlerlos durchturnte, dies wurde mit 6,20 Punkten belohnt. Jasmin Althoff ließ sich ihre Aufregung nicht anmerken und turnte ihre Kür sauber durch und freute sich über 6,30 Punkte. Als nächste war Leonie Mayer an der Reihe. Für Leonie war das der erste Wettkampf, die Aufregung war groß aber sie schaffte es, sich auf den Punkt zu konzentrieren und konnte 6,70 Punkte erturnen. Stolz konnte sie nun noch Daumen drücken für unsere letzte Starterin Lisa Stöckmann. Lisa, zuvor noch Probleme mit dem langsamen Boden, zeigte was in ihr steckt, dies war den Kampfrichter 6,80 Punkte wert.
Beim Wettkampf konnten alle vier Kinder ihr Können abrufen und stolz zeigen, wofür sie in den letzten Wochen trainiert haben. Nun wirkten auch die Eltern entspannter ;-), das leckere Buffet des Holtorfer Vereins wurde nun gerne in Anspruch genommen.
Als alle Turner fertig waren, durften die Kinder die Turnhalle (und natürlich damit auch die Räder) entern. Das ließen sie sich nicht zweimal sagen, die Halle war sofort mit lachenden Kindern gefüllt.
Nach ca. einer halben Stunde hieß es Siegerehrung. Wieder lag ein wenig Aufregung in der Luft. Hatte es gereicht? Auf welchem Platz bin ich? Wird mein Kind zufrieden sein, oder ist es enttäuscht?
Aus Sicht der Walsroder gab es viel Grund zur Freude. Tabea erreichte einen guten 5. Platz, hinter Jasmin Althoff, die stolz den 4. Platz für sich in Anspruch nahm. Für Leonie Mayer und Lisa Stöckmann gab es sogar einen Treppchenplatz! Platz 2 für Leonie und Platz 1 für Lisa! Wow!!!
Eine tolle Leistung!
Barbara Carstens - Mareike Diercks - Benita Brase