Lilli Bruns erturnt sich die Teilnahme am Landesfinale

Nächster Wettkampf auf Bezirkebene am Wochenende in Walsrode.

Mit der erfolgreichen Teilnahme am "Powerpokal" hatten sich die jungen AK Turnerinnen des TV Jahn Walsrode bereits im Februar das "Ticket" zur Teilnahme an den Meisterschaftswettkämpfe auf Bezirk- und Landesebene gesichert. Am vergangenen Wochenende war es nun soweit, der erste Wettkampf im Turnbezirk Lüneburg in Bremervörde stand für die AK7/ AK9 Turnerinnen auf dem Programm. Kurzfristig eingesprungen richtete der TSV Bremervörde die Bezirksentscheide in der "Kür modifiziert 2", den Pflichtwettkämpfen im "Niedersachsen-Cup" sowie den Leistungs-Pflichtübungen der Altersklassen 7 - 10 aus.
Ihr Bezirkdebüt eröffneten die AK7 Turnküken des TV Jahn am Boden im Mannschaftswettkampf "Turntalent-Pokal" ihrer Altersklasse.
Mia Henning, Melissa Stoye, Hannah Rickenberg und Anna Lasthaus präsentierten den Kampfrichterinnen an diesem und den weiteren Geräten Mattenberg/Sprung, Barren und Balken ihre neu erlernten Pflichtübungen. Die jeweils drei höchsten Wertungen pro Gerät zählen dabei für das Gesamtergebnis. Besonders Anna Lasthaus konnte am Sprung mit der höchsten Wertung, 14,20 Pkt von möglichen 15,00 Pkt., aller gestarteten Turnerinnen dieses Jahrgangs für ein insgesamt gutes Abschneiden an diesem Gerät sorgen. Der Lohn für die jüngsten Turnerinnen des TV Jahn war am Ende ein dritter Platz mit verdienter Medaille, entsprechender Urkunde und vielen neuen interessanten Eindrücke und Erfahrungen bei ihrer Wettkampfpremiere.
Im Wettkampf "Niedersachsen-Cup Pflicht (Jg.03-05)" ging erstmalig Lilli Bruns (Jg.05) an den Start. Auch hier müssen die Turnerinnen an den vier Geräten die schwierigeren Leistungs-Pflichtübungen ihrer Altersklasse aus dem Wettkampfprogramm des DTB dem Kampfgericht präsentieren. Lilli zeigte sich an allen Geräten in gewohnt guter Form und belegte mit einer Gesamtpunktzahl von 54,80 Pkt. einen tollen dritten Platz. Diese Leistung ist besonders beachtlich, hatte sie doch zwei Turnerinnen des Jahrgangs 2003 vor sich, wovon die erstplatzierte Nouree´Bien aus der Turntalentschule des TSV Buchholz 08 stammt. Der Lohn für dieses Abschneiden bescherte Lilli die Startberechtigung für das Landesfinale am 10/11. Mai in Schladen, ein toller Erfolg für die junge Turnerin vom TV Jahn.
Am kommenden Wochenende steht nun die Fortsetzung der Bezirkscup- und Finalwettkämpfe in Walsrode auf dem Programm. Ca. 200 Turnerinnen aus dem Turnbezirk Lüneburg treffen sich in der Sporthalle des Schulzentrums, um einen der begehrten Podestplätze zu Erturnen und sich so ebenfalls im Wettkampf Niedersachsen-Cup/ Kürvierkampf für das Landesfinale zu qualifizieren. Die Leistungsturngruppe des TV Jahn lädt als Ausrichter alle Turninteressierten herzlich ein, einen Wettkampf dieser Größenordnung erstmalig in Walsrode zu verfolgen.

Zeitplan:
Samstag: Erster Durchgang: Einturnen 9 Uhr, Beginn 10 Uhr, Niedersachsen-Cup Kürvierkampf KM3 ab Jg, 2002, Bezirk-Cup KM4 5c Jg.1999-1996, Zweiter Durchgang: Niedersachsen-Cup KM3 o. Bonus Jg.2001-2003, Bezirk-Cup KM4 5a/b ab Jg.2005
Sonntag: Einturnen 9 Uhr, Beginn 10 Uhr, Bezirkfinale Pflicht 1 Jg. 2002 u.ä., Bezirkfinale Pflicht 2 Jg. 2003-2005, Bezirkfinale 3a Jg.2007-2008, Bezirkfinale 3b Jg. 2005- 2003


Erfolgreiches Debüt im Bezirk: Die AK Turnerinnen aus der Leistungsturngruppe des TV Jahn Walsrode..
v.l. Mia Henning, Melissa Stoye, Lillli Bruns, Trainerin Anna Geils, Anna Lasthaus, Hannah Rickenberg